Janos Ader soll neuer Präsident werden

13. April 2012, 17:49
91 Postings

EU-Parlamentarier von Partei für Schmitt-Nachfolge designiert

Budapest - Janos Ader soll neuer ungarischer Staatschef werden, berichtete das Internetportal "HVG.hu" unter Berufung auf Informationen aus der Regierungspartei Fidesz-MPSZ, deren Vorstand heute, Freitag, tagte. Ader war in der ersten Regierung von Viktor Orban (1998-2002) Parlamentspräsident und sitzt heute als Abgeordneter von Fidesz-MPSZ im Europaparlament. Laut Hvg.hu habe die Nominierung von Ader nicht infrage gestanden.

Parlamentspräsident Laszlo Köver, dessen Name ebenfalls bei der Nachfolge des nach Plagiats-Vorwürfen in seiner Dissertation zurückgetretenen Staatschefs Pal Schmitt im Gespräch war, erklärte, an ihn sei nicht herangetragen worden, die Schmitt-Nachfolge anzutreten. Premier Viktor Orban will am kommenden Montag die Fidesz-MPSZ-Fraktion über den Namen des Kandidaten für das Amt des Staatspräsidenten informieren. (APA, 13.4.2012)

Share if you care.