Bild nicht mehr verfügbar.

Femen-Aktion gegen Anti-Abtreibungsvorstoß, der Abbrüche nur mehr in Ausnahmefällen vorsieht.

Foto: REUTERS/Gleb Garanich

Kiew - Ukrainische Feministinnen von Femen haben auf dem Glockenturm der berühmten Sophien-Kathedrale in Kiew gegen Pläne für ein verschärftes Abtreibungsgesetz protestiert. Fünf Frauen der für ihre Nacktaktionen bekannten Gruppe hielten am Dienstag unter anderem ein Plakat mit der deutschen Aufschrift "Kinder Kirche Küche" in die Höhe und läuteten die Glocken, bevor sie von Sicherheitskräften weggetragen wurden.

Nach heftigen Protesten der ukrainisch-orthodoxen Kirche an den bestehenden Abtreibungsregeln hatten Abgeordnete ein schärferes Gesetz ins Parlament eingebracht. Demnach wären Abtreibungen nur noch "aus medizinischen und sozialen Gründen" erlaubt. Seit der Unabhängigkeit 1991 sei im zweitgrößten Flächenland Europas jährlich zwei Millionen Mal abgetrieben worden, behaupten hochrangige Kirchenvertreter. (APA, 10.4.2012)