"La vie en Rose" (Montag, 9. April, 20.15 Uhr, 3sat) wurde ex aequo mit "... denn sie wisssen nicht, was sie tun" (Sonntag, 15. April, 20.15 Uhr, Arte) zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz drei landete "Polizeiruf 110" (Sonntag, 15. April, 20.15 Uhr, ORF 2).

Auch für die Woche vom 16. bis 22. April gibt es wieder neun TV-Tipps zur Abstimmung.

Foto: ARD

Das geheime Leben der Worte

Hanna ist eine – nach einem Trauma – schweigsame junge Frau. Sie heuert auf einer Ölbohrinsel an, um einen verletzten Arbeiter zu pflegen. Josef hat bei einer Explosion schwerste Verbrennungen erlitten und ist vorübergehend erblindet. Während er das Gespräch mit Hanna sucht, schafft sie es kaum, mit ihm zu sprechen. Und doch entwickelt sich eine große Nähe zwischen den Beiden, die es ihnen möglich macht, von ihren inneren Verletzungen zu erzählen und wieder an die heilende Kraft der Liebe zu glauben.

Mittwoch, 18. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Plastic Planet

Vom Babyschnuller bis hin zur Auto-Innenausstattung: Plastik ist überall. Die Menge an Kunststoff, die bisher produziert wurde, reicht aus, um den gesamten Erdball sechsmal in Plastikfolie einzupacken. Für seinen Film hat der Wiener Regisseur Werner Boote in 15 Ländern unseres Plastik-Planeten gedreht – ein "Katastrophenfilm" mit erstaunlichen Erkenntnissen.

Mittwoch, 18. April 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Sound of Fear

Die Ehe von Matt und Carol steht kurz vor dem Aus, Matt flüchtet sich in eine Affäre mit Ann, der Babysitterin des fünfjährigen Sohnes. Als Carol davon erfährt, schmiedet sie einen perfiden Plan. Bezahlte Verbrecher sollen eine Kindesentführung vortäuschen und dabei die unerwünschte Konkurrentin ausschalten.

Donnerstag, 19. April, 23.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Universal

Tatort

Conny Mey unterrichtet Selbstverteidigung für Frauen, als sie von Frank Steier zu einem Tatort gerufen wird. Bei der Toten handelt es sich um die Prostituierte Ramona Förster. Kollege Seidel erfährt von dem Reporter Kurt Eggers, dass sich ein ganz ähnlicher Fall sechs Monate zuvor in Offenbach ereignet hat. Es könnte sich um einen Serientäter handeln. Conny ist dem Ex-Mann von Ramona Förster, der zur Tatzeit bei ihr war, auf der Spur. Alles läuft auf ihn als Täter hinaus. Aber dann geschieht ein weiterer Mord an einer Prostituierten.

Sonntag, 22. April. 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Johannes Krieg

Edward mit den Scherenhänden

Als die "Avon"-Beraterin Peg Boggs in einem alten Schloss den geheimnisvollen Edward (Johnny Depp) entdeckt, der anstelle von Fingern Scheren hat, nimmt sie ihn mit zu sich. Erst wird Edward in der Reihenhaussiedlung als absolute Sensation gefeiert. Edward verliebt sich in Pegs engelhafte Tochter Kim.

Dienstag, 17. April, 20.15 Uhr, Super RTL

Foto: rtl

Bild nicht mehr verfügbar.

Die blonde Hexe

Nordschweden, Anfang der 50er-Jahre: Der französische Ingenieur Laurent Brulard zieht nach Nordschweden und übernimmt dort die Bauleitung eines Sägewerks. Er verliebt sich in die bildschöne blonde Ina, ein Naturkind, das mit ihrer Großmutter im Wald lebt und im Dorf als Hexe verschrien ist. Je näher sich die beiden kommen, desto größer wird der Hass der Dorfbewohner und Arbeiter.

Montag, 16. April, 23.00 Uhr, MDR

Foto: archiv

Ein Fall für zwei

Georg Quast wird vorgeworfen, den Freund seiner 16-jährigen Tochter Isa erstochen zu haben. Isa belastet ihren Vater schwer, sie sagt, sie hat die Tat mit eigenen Augen gesehen. Ein verzwickter Fall für Lessing, zumal die Beweislast gegen seinen Freund und Mandanten erdrückend zu sein scheint. Als Isa plötzlich spurlos verschwindet, macht sich Matula auf die Suche nach dem Mädchen. Bei seinen Nachforschungen stößt er schließlich auf eine dubiose Model-Agentur, die ein dunkles Geheimnis birgt.

Freitag, 20. April, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF/Andrea Enderlein

Bill Cunningham New York

Bill Cunningham ist berühmt für seine Fashion- und Celebrity-Bilder, die jahrelang die Moderubrik der New York Times zu sehen waren. "Wir alle kleiden uns für Bill", sagte einmal Vogue-Ikone Anna Wintour. Kaum jemand hat es geschafft, das Gesicht von New York so zu verbildlichen, wie Cunningham mit seinen oft zufälligen Schnappschüssen aus dem Straßenleben von Manhattan.

Dienstag, 17. April, 22.35 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Wenn die Gondeln Trauer tragen

Die Tochter des Restaurators John Baxter und seinre Frau Laura lertrinkt beim Spielen in einem Teich. Um sich von ihrer Trauer abzulenken, reist das Ehepaar nach Venedig, dort leitet John die Restaurierung einer Kirche. In einem Restaurant lernen sie zwei ältere schottische Schwestern kennen, die behaupten, mit der Seele ihrer Tochter in Verbindung zu stehen. "Ein durch erlesene Farbgebung und Bildkomposition bestechender 'sanfter' Horrorfilm", heißt es im Lexikon des Internationalen Films dazu.

Sonntag, 22. April, 23.45 Uhr, BR

Foto: BR