Roboter läuft wie eine Krabbe, rollt wie ein Ball

4. April 2012, 12:02
38 Postings

MorpHex des norwegischen Technikers Kåre Halvorsen kann seine Form und Fortbewegungsarg ändern

Seit einem Jahr bereits arbeitet der norwegische Techniker Kåre Halvorsen an MorpHex, einem Roboter, der wie eine Krabbe auf sechs Beinen laufen und sich im nächsten Moment zu einer Kugel zusammenziehen kann. Nun ist der Roboter fertig und rittert in der Boca Bearings 2012 Innovation Competition um ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar.

In seinem Blog hat Halvorsen den Entstehungsprozess des Roboters dokumentiert und zahlreiche Bilder und Videos veröffentlicht. Im neuesten Video ist der MorpHex in Aktion zu sehen. Dabei kann sich der Roboter nicht nur krabbelnd fortbewegen, sondern auch selbstständig kontrolliert in verschiedene Richtungen rollen.

Weitere Verbesserungen geplant

Ganz fertig ist das Projekt laut Halvorsen allerdings noch nicht, da die Kugelform noch nicht perfekt ist und der Roboter so nicht geradeaus rollen kann. (red, derStandard.at, 4.4.2012)

  • MorpHex von Kåre Halvorsen
    screenshot: youtube

    MorpHex von Kåre Halvorsen

Share if you care.