Mit Hilfe einer Faltanleitung sollten STANDARD-Leser Origami-Osterhasen basteln - Neue Einsendungen zum Durchklicken

Am 7. April lag dem STANDARD eine Origami-Osterhasen-Faltanleitung bei sowie ein rosa Faltbogen bei. Mittels Anleitung sollten Leser einen Hasen basteln und ihn dort fotografieren, wo es ihm am besten gefällt. Wir haben viele, viele tolle Bilder bekommen, deshalb können wir nur eine Auswahl zeigen.

Der STANDARD-Hase liest den Online-Standard. Beitrag von Barbara Klenner.

Foto: Barbara Klenner

"Barhase" von Ursula Eder.

Foto: Ursula Eder

Iris Hosp: "Der Osterhase und sein bester Freund und Helfer!"

Foto: Iris Hosp

"Auf einmal war er da, der Hase. Er hat sich hinter die Saiten meiner Gitarre gezwängt und hindert mich so am Spielen. Erbarmungslos, mit seinem süßen Schlappohr. Er hat gesagt, wenn ich ihm nicht helfe, auf die Hompage des Standard zu kommen und die mit Überraschungen prall gefüllte Tasche zu gewinnen, geht er nie wieder weg. Seine Freunde und Geschwister besetzen alle anderen Instrumente. Was bleibt mir also übrig?" (Michael Wedenig)

Foto: Michael Wedenig

Helga Reithmeyer

Foto: Helga Reithmaier

Patrick Hafner

Foto: Patrick Hafner

Margit Primisser: "(Lese)-Futter für Jung und Alt!"

Foto: Margit Primisser

"OsterhasenZeitungsEnte" von Guggi Kneissl.

Foto: Guggi Kneissl

Harald Kohtz fragt: "Wo sollte er sich wohler fühlen als in seiner natürlichen DER STANDARD-Umgebung?"

Foto: Harald Kohtz

Ludwig Ortner

Foto: Ludwig Ortner

Japanischer STANDARD-Hase von Regina Hopfgartner.

Foto: Regina Hopfgartner

Bartkaninchen küßt Papierhasi von Elisabeth Wimmer.

Foto: Elisabeth Wimmer

Herbert Jöbstl: "Die Aufnahme entstand im Skulpturenpark Graz vor dem 'Vogelnest' von Michael Kienzer.

Foto: Herbert Joebstl

Nochmals Herbert Jöbstl  mit einem "Spiegelhasen auf der Suche nach dem Ich".

Foto: Herbert Joebstl

Osterhase auf Wellness-Urlaub im Südburgenland von David K.

Foto: David K

Harald Blazek beobachtet "zwei Hasen-Kollegen, wie sie sich gerade in der schönen Oststeiermark ausgerastet haben."

Foto: Harald Blazek

"Auch der STANDARD-Osterhase kann der Schoki nicht widerstehen!!!!" Einsendung von Christine Kappus.

Foto: Christine Kappus

Konstanze Simbringer

Foto: Konstanze Simbringer

"Osterhase schaut während dem Eierverstecken kurz beim Fenster rein." Hannah Mayr hat ihn gesehen.

Foto: Hannah Mayr

Osterhase und Hund Paco, aufgenommen von Christin Resch.

Foto: Christin Resch

Thomas Strübler

Foto: Thomas Struebler

Maria Platzer: Katze Julia vom Herrn Magister schaut bewundert auf die Ingenieurkunst vom Geschwister!

Foto: Maria Platzer

"Leider fand ich ihn am Ostersonntag-Morgen dann dienstuntauglich vor :-)" berichtet Robert Städer.

Foto: Robert Staedter

"Armer Osterhase" von Philipp Lukas.

Foto: Philipp Lukas

Thomas Mosers Osterhase hoppelt ins SPA.

Foto: Thomas Moser

Eva-Maria Frey: "Unser Osterhase fühlt sich bei seinen Artgenossen besonders wohl. Erst recht, wenn sie so ansehnliche Hasenpopöchen haben."

Foto: Eva Maria Frey

Eva Maria Litringer

Foto: Eva Maria Litringer

"Wo ist der STANDARD-Falthase?" fragt Benedikt Springer.

Foto: Benedikt Springer

"Ich habe mit Papa auch einen Hasen gebastelt. Und ich habe mich mit ihm ins Osternest gesetzt." Einsendung von Anna Pirolt.

Foto: Anna Pirolt

Alexa Koch hat einen "Fake-Hundeohrhasen" produziert.

Foto: Alexa Koch

Hase am Kopf :-) von Susanne Trha.

Foto: Susanne Trhal

Vorfrühlingshafter Schneehase von Johann Steger.

Foto: Johann Steger

Stefan Vucsina

Foto: Stefan Vucsina

ei, wie kalt.
so wirklich glücklich schaut er nicht aus, der has.
immerhin hat er ein manterl bekommen, der hasimschnee!

viel spaß!
andrea birbaumer und reinhilde trinks
derhasimschnee, aufgenommen am ostersonntag in dornbirn.

Foto: Andrea Birbaumer und Reinhilde Trinks

Klaus Draxl: "Der 'Standardhase' fühlt sich in unserer Osterhasenschule sehr wohl und erscheint pünktlich zum Unterricht."

Foto: Klaus Draxl

Werner Andraschko und Eva Maria Litringer

Foto: Werner Andraschko und Eva Maria Litringer

David Wronski: "Der Osterhase auf beruflicher Mission in Richtung Minsk, Weißrussland, in 10km Höhe."

Foto: David Wronski

Nadine Tatto

Foto: Nadine Tatto

Ulrike Marte und Josef Berlinger: "Der Ostersonntag im Bregenzerwald / Vorarlberg: So kalt, dass der Osterhase in einen "Hölzler" verkriechen musste."

Foto: Ulrike Marte und Josef Berlinger

Bettina und Michael Lorenz: "Wenn's zu Ostern schneit, sind die Weihnachtshasen nicht weit."

Foto: Bettina und Michael Lorenz

Fritz und Kerstin Lasser

Foto: Frids und Kerstin Lasser

Sabine Payreder: "Der fühlt sich auch im Vogelhaus recht wohl..."

Foto: Sabine Payreder

Dominika Kathrein: "Wir haben ihn in unserem Garten fotografiert, bei 3° und leichtem Schneefall, mit unserem Sohn Felix, der dafür extra schnell gelernt hat, zu stehen ;-)"

Foto: Dominika Kathrein

Markus Hager: "Wegen des schlechten Wetters brauchte der Osterhase heuer einen Hut."

Foto: Markus Hager

"Da im Wind
huscht ganz geschwind
ein Osterhasenkind
Ein Körberl mit Eiern
Und 'ne Harfe zum leiern
Er hinterlässt für ein braves Kind
Ein Osterei ganz geschwind ..."

Text: Sophia (8), Bild: Theo (10)

Foto: Sophia und Theo Niessner

Hanna, Marlena, Karin, Klaus Nied: "Wir senden Euch unsere Hasen im direkten Wettbewerb - nur der STANDARD Hase hat sich sichtlich wohl gefühlt. Dafür war hat unser "Dalmatinerhase" den Windbedingungen besser getrotzt."

Foto: Hanna, Marlena, Karin, Klaus Niedl

Herbert De Colle: "Ostergruß aus der Werkstatt De Colle"

Foto: Standard

Cafer Aslan: "Liebes Standard Team, hier mein "Beitrag", welcher die Chronologie einer Geduldsprobe abbildet. Weiters die Wandlung eines Schwanes, in ein Schwein (mit Stehhilfe) und letztlich zum Hasen. Tolle Idee!"

 

Foto: Cafer Aslan

"Nach ausführlicher Recherche kann ich frohlockend verkünden: Das lange verschollene Beweisstück "c" aus dem Prozess Lindt vs. Riegelein um die Herkunft des Goldhasen hat sich in eurer Zeitung versteckt", schreibt Jochen Schützenauer.

Foto: Jochen Schützenauer

Johann Steger aus Salzburg

Foto: Johann Steger

"Osterhase vs. Meerschweinchen. So wie es aussieht gewinnt das Meerschweinchen!", meint Christian Reinbacher.

Foto: Christian Reinbacher

Samurai-Osterhase von Monika Schütz

Foto: Monika Schütz

Carina Feichtinger

Foto: Carina Feichtinger

"Danke für die tolle Ostersonntagabendbeschäftigung- leider haben wir es nach einer Flasche Wein nicht ganz geschafft, den Osterhasen richtig zusammenzubauen. Trotzdem ist er - wie alles ein paar Tage nach dem Deichkind Konzert - leider geil!", schreiben Ines & Manuel.

Foto: Ines & Manuel

Miriam Landkammer: "Lachsrosa-Osterhase unter trübem Himmel im Maurer Wald."

Foto: Miriam Landkammer

"Unser Osterhase fühlt sich am wohlsten im frühlingshaften Blumenbeet", schreibt Alexander Wenda.

Foto: Alexander Wenda

Marina Tomasevic aus Wien

Foto: Marina Tomasevic

Sonja Vucsina: "Schneeostersonntag...zum Glück hatten wir die Herausforderung (für Stunden...).....Rosahasenostersonntag! Danke für diese geniale Idee!"

Foto: Sonja Vucsina

"Bei uns hat sich heute ein seltenes Gipfeltreffen ergeben. Nicht oft war der Hase so begeistert von seinem Gegenüber, aber diesmal war die Nase einfach unwiderstehlich. Wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig", schreibt Agnes Sieberth.

Foto: Agnes Sieberth

Lisa Gurtner und Michael Zellinger: "Bei uns ist heute eine große Hasenfamilie zusammengehoppelt..."

Foto: Lisa Gurtner und Michael Zellinger

Gertraud Schmid

Foto: Gertraud Schmid

Ingrid Gollackner

Foto: Ingrid Gollackner

Hermann Reischer aus Nussdorf in OÖ

Foto: Hermann Reischer

Maximilian Schwaiger: "Der Standard Osterhase blickt durch unser zukünftiges Lesefenster (aufgrund des starken Windes, gestützt durch das Standard Feuerzeug)"

Foto: Maximilian Schwaiger

Karl Heinz Schütt

Foto: Karl Heinz Schütt

Diana Untiveros

Foto: Diana Untiveros

Simone Malzer

Foto: Simone Malzer

"Ei, ei, ei,..Schneehasen und Hasenküsse in Plainfeld!! Wir hoffen, ihr findet Gefallen an unseren rosa Falthasen" meinen Marilena und Sophia Walser

Foto: Marilena und Sophia Walser

Klara Eheim

Foto: Klara Eheim

Hannah Albel

Foto: Hannah Albel

Familie Eipeldauer

Foto: Familie Eipeldauer

Familie Eipeldauer

Foto: Familie Eipeldauer

Familie Eipeldauer

Foto: Familie Eipeldauer

Stefan Sneijda

Foto: Stefan Sneijda

Familie Reiner

Foto: Familie Reiner

Anna Mayer

Foto: Anna Mayer

Robert Städter

Foto: Robert Städter

Anonyme Einsendung

Foto: Anonym

Isabella Schwarz

Foto: Isabella Schwarz

"Mein lachsroter Hase hat die Gesellschaft des Titelseitenhasen und des kleinen Glossenhasen auf unseren Lieblingsteilen des STANDARD, des Kulturteils und den schwierigen Sudokus, vor dem Hintergrund des Wirtschaftsteils und einem angedeuteten Blätterwald", schreibt Eva Rend.

Foto: Eva Rendl

Einsendung von Khalil Hariri

Foto: Khalil Hariri

Iris Reiner und Michi Rajakowitsch

Foto: Iris Reiner & Michi Rajakowitsch

"Zu Papas größter Freude wurde seine Zeitung komplett verfaltet - bevor er sie gelesen hatte...eine ganze Hasenhorde ist entstanden!", schreibt Julia Böhm.

Foto: Julia Böhm

Anna Hagen und Georg Stemmer

Foto: Anna Hagen

Sabine Töfferl

Foto: Sabine Toefferl

Familie Gröchenig-Grojer

Foto: Familie Gröchenig-Grojer

Petra Ferk

Foto: Petra Ferk

Familie Ferk

Foto: Familie Ferk

Familie Guidassoni

Foto: Familie Guidassoni

Anonym

Foto: Anonym

Familie Salcher

Foto: Familie Salcher

Helmut Haimlinger (@ home auf der Osterinsel)

Foto: Helmut Haimlinger

Familie Thaler aus Tirol

Foto: Familie Thaler

Mathilde Egitz

Foto: Mathilde Egitz

Martin Stanzel

Foto: Martin Stanzel

Sebastian Stelzer

Foto: Sebastian Stelzer

Familie Steiner

Foto: Familie Steiner

Hedwig Mislik

Foto: Hedwig Mislik

Lisa Rendl

 

Vielen Dank für die bisherigen Einsendungen! Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.

>> Hier geht es zur Video-Bastelanleitung

Foto: Lisa Rendl