Bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts lockten Reiseplakate Touristen an die Urlaubsstrände, ein neuer Bildband zeigt eine Fülle an Motiven und ihre Veränderung im Laufe der Jahrzehnte

Zu einer besonderen Reise ins vorige Jahrhundert lädt das Buch "Sehnsucht nach dem Meer". Neben der Fülle an wunderschönen Reiseplakaten aus vergangenen Jahrzehnten wird von Autor Johannes Thiele auch die Geschichte des Reisens ans Meer erzählt.

Plakat um 1925

Foto: Brandstätter Verlag

Waren die Orte am Meer zunächst Winterressorts, in denen man nicht baden ging, sondern hinreiste um frische Meeresluft zu atmen, so änderte sich das nach dem Ersten Weltkrieg und die großen Hotels öffneten auch im Sommer.

Plakatwerbung für Abbazia (Opatija) aus dem Jahr 1937, Entwurf: Walter Molino: Der Kurort auf der Halbinsel Istrien war bis 1918 österreichisch, bis 1945 italienisch und seit 1991 kroatisch. Mit 40.000 Gästen war es das beliebteste Seebad der Monarchie.

Foto: Brandstätter Verlag

Als "Goldene Zeit des Reisens" gelten die Jahre zwischen 1920 und 1940.

Plakat aus der Zeit um 1930, Entwurf: Roger Broders

Foto: Brandstätter Verlag

Während im 19. Jahrhundert die Adeligen durch Europa gereist waren, so wurde das im 20. Jahrhundert auch der Mittelschicht möglich.

Plakat um 1955, Entwurf: Teodoro Delgado

Foto: Brandstätter Verlag

Ein wichtiger Faktor war dabei der verstärkte Ausbau der Eisenbahnlinien.

Plakat aus Grado Entwurf: Mario Puppo

Foto: Brandstätter Verlag

Werbung aus der Nachkriegszeit für Griechenland als Reiseziel.

Foto: Brandstätter Verlag

Plakat aus dem Jahr 1938, Entwurf: Walter Molino. Typisch für die 1930er Jahre: Der Blick der Plakatgestalter verschiebt sich von der maritimen Natur auf die weiblichen Akteure, die sich nun deutlich sportlicher präsentieren, schreibt Thiele.

Foto: Brandstätter Verlag

Auch in Australien ging es per Bahn zu den "Seaside Holidays".

Plakat  aus dem Jahr 1936, Entwurf: Gert Sellheim

Foto: Brandstätter Verlag

Plakat aus dem Jahr 1949, Entwurf: Hermann Verbaere. In Middelkerke führt die Kusttram vorbei, die längste Straßenbahnlinie der Welt.

Foto: Brandstätter Verlag

Plakat aus dem Jahr 1955, Entwurf: Mario Puppo. Werbung mit kalabrischem Volkstanz und Zitrusfrüchten.

Foto: Brandstätter Verlag

In der Urlaubszeit lässt sich die Sehnsucht vielleicht stillen, daher: möglichst bald lesen! (ped, derStandard.at, 24.6.2012)

Johannes Thiele

Sehnsucht nach dem Meer
Reisen, um glücklich zu sein

Christian Brandstätter Verlag, ISBN 978-3-85033-605-5, € 25,-

Foto: Brandstätter Verlag