Ganz allgemein hat Opel eine stimmige Linie gefunden, die der harmonischen Rundform huldigt, gefällig und ohne viel Schnickschnack, nur in den Seitenkorpus haben die Designer ein, zwei zarte Linien hineingraviert, Relief hat in der abendländischen Bildnerei ja eine lange Tradition.

Foto: Fischer

Das Attribut "geschmackvoll" trifft nun auf den Astra GTC in besonderem Maße zu: Das Coupé macht eine blendende Figur, breit steht es da, mit kräftigen Schultern, schon optisch signalisierend: allzeit bereit für den gestreckten Galopp.

Foto: Fischer

Zu diesem Signal passen dann auch die angenehm direkte Lenkung sowie das straffe Fahrwerk, und der 165-PS-Diesel mag zwar nicht der leiseste sein, er hängt aber gut am Gas.

Foto: Fischer

Eine spurtfreudige Maschine, speziell wenn man den Sport-Modus anwählt, bei dem sich dann in bewährter Manier auch die Instrumente draufgängerisch rot einfärben.

Foto: Fischer

Um den Spritkonsum im überschaubaren Bereich zu halten, ist allerdings im Testwagenfall - 2,0 TDCI mit Start-Stopp-Funktion - vom Start weg stets die Eco-Taste aktiviert, die ganz besonders verbrauchsfreundlich wirken soll.

Foto: Fischer

Im wie immer stadt- und autobahnlastigen STANDARD-Testzyklus ergab sich schlussendlich ein Wert von knapp über sechs Litern auf 100 km, ein tadelloser Wert.

Foto: Fischer

Das Interieur ist vom 5-Türer her vertraut, im GTC aber mit ein paar Akzenten aufgepeppt. Es traf auf dunkelgraue Lieder - pardon: dunkelgraues Leder und kunststoffhellen Zierrat. Bei den Türgriffen etwa, der Rahmung von Mittelkonsole und Lüftungsdüsen, den Sitznähten.

Foto: Fischer

Geschmackvoll.Opel verfolgt mit dem GTC eine Strategie, die man auch von Renault beim Mégane kennt (und bei Kia vom Ceed): deutlicher Unterschied zwischen 5-Türer und Coupé, das außerdem noch als Basis dient für besonders wilde Hunde, im Opel-Fall wird dafür ab Sommer die OPC-Abteilung sorgen, mit einem 280-PS-Beitrag.

Foto: Fischer

Bei VW, um den anderen Hauptgegner zu benennen, gibt es eine klare modellpolitische Trennung. Die Aufgabe des echten Coupés fällt nicht dem Golf, sondern dem Scirocco zu, und der mag im Fahrkapitel zwar ein tolles Auto sein - formal ist er aber eher missglückt.

Foto: Fischer

In Summe ist der Astra GTC ein wirklich feines Auto. Saubere Leistung, Opel – und lasst euch von den Amis in Detroit bloß nicht unterkriegen! (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/16.3.2012)

Link: Opel

Foto: Fischer