Tag 1 "Verzeihung. Aber stimmt das, was man sich erzählt: Dass der nicht mehr als acht, achteinhalb Liter auf 100 km braucht?" Der dienstbare Geist bei der Autowäsche will es wissen. Wir antworten gemäß Radio Eriwan: "Im Prinzip ja. Fährt man gern betont sportlich, werden es schon über neun Liter." "Trotzdem ein Wahnsinn, bei so einem Auto!" Wir leiten das weiter nach Zuffenhausen, vielleicht freut man sich dort über Volkes fachkundige Stimme.

Foto: Fischer

Tag 2 "Gut. Wo ist der Kaufvertrag? Ich nehm''' ihn gleich mit, ung'schaut." Der Freund von Kumpel Helmut S. ist eigens herbeigeeilt. Seit kurzem pensioniert, ist er alles schon gefahren, was Spaß macht, Mercedes SL, Ferrari etc.; jetzt, "auf meine alten Tag'" will er sich "entweder was Kleines, BMW X1, oder nochmal was was richtig Feines, Diesel-Cayenne, zulegen."

Foto: Werk

Tag 3 Diesel als solcher akustisch kaum wahrnehmbar, trotz sibirischer Kälte. Obwohl Porsche den Cayenne längst auch als Hybrid anbietet - lasst den die Amis kaufen: Diesel ist die Wahl der Stunde, der Vernunft, vielleicht sogar des Herzens (wenngleich echte Benzinbrüder zum Turbo greifen). Mehr als akzeptable Fahrleistungen, mehr als akzeptabler Verbrauch, in Relation nämlich. Tankfüllung reicht für 1000 km.

Foto: Werk

Tage 4 und 5 Wochenend-Beobachtung: Erstaunlich, wie die Leute gaffen. Der Cayenne weckt gewaltig Begehrlichkeiten, da hat Porsche was nicht ganz falsch gemacht. Die zweite Generation ist nicht nur außen gelungener, sie hat vor allem innen gewonnen, in Sachen Anmutung und Stil.

Foto: Fischer

Tage 5, 6 Tolles, straffes Fahrwerk - hatten wir das schon erwähnt? So haut man das Trumm um die Kurven, dass man kaum glaubt, in einem SUV zu sitzen. Beeindruckend sportive Präzisionsmaschine mit hohem Alltagsnutzen.

Foto: Fischer

Tag 7 Zur Kälte auch noch Schneechaos. Wir aber meinen, auch zu diesem weißen Cayenne ließe sich sagen: weiße Pracht. Und: Allrad bewährt sich. Es schneit gleich mehrerlei herein: Ein halber Meter Schnee und eine Meldung aus Leipzig: Rekord, Rekord, Rekord. 2011 liefen dort 62.004 Cayenne vom Band, bestes Jahr ever.

Foto: Fischer

Tag 8 Cheftestassistent Roman S., privat Audi-S4-Fahrer, übernimmt zwecks Förderung weiterer Erkenntnisse. Hier seine markantesten, noch einmal vertieft an...

Foto: Werk

Tag 9: "Der ist ganz schön groß!" "Super Diesel, kaum zu glauben!" "Extrem feiner Innenraum!"

Foto: Werk

Tag 10 Ungeliebtester Tag. Cayenne retournieren. Zur Depressionsvorbeuge ist unsereins auf die Kanaren geflüchtet, zur Präsentation des 911 Cabriolets. Roman hat den undankbaren Part übernommen. Und ist anschließend wieder in gewohnte Dimensionen gewechselt. S4, wie gesagt. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/2.3.2012)

Foto: Werk

Link: Porsche

Foto: Werk