Kabul - Die Vereinten Nationen haben nach der Koranverbrennung durch US-Soldaten in Afghanistan Disziplinarverfahren gegen die Verantwortlichen gefordert. "Diejenigen, die hinter diesem schweren Fehler stecken, müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden", sagte der UN-Sonderbeauftragte für Afghanistan, Jan Kubis, am Donnerstag in Kabul.

Die USA dürften diese "Schändung", die zu einer Welle der Gewalt im ganzen Land führte, nicht durchgehen lassen. "Wir verurteilen diese Aktion", sagte Kubis.

Auslöser der tagelangen Proteste, bei denen mehr als 30 Menschen starben, ist ein Vorfall auf dem US-Stützpunkt Baghram vor einer Woche. Soldaten hatten in dem Camp im Norden Kabuls mehrere Exemplare des Korans verbrannt. Der Koran ist den Muslimen heilig. Die USA hatten die Verbrennung als Versehen bezeichnet. US-Präsident Barack Obama entschuldigte sich für den Vorfall. (APA)