Screenshot: Youtube

Diese Woche wurde die Windows Phone Version von Skype vorgestellt. Nun tauchen bereits einige Probleme bei der Beta auf. So kann man sie nicht im Hintergrund laufen lassen. Das heißt, man kann keine Anrufe annehmen oder sie weiterführen, wenn die App nicht am Display angezeigt wird. Ähnlich wie es bei der iPhone-Version war, bevor die Hintergrund-Unterstützung in iOS 4 hinzugefügt worden ist.

Einschränkung

Obwohl bei Windows Phone 7.5 die Unterstützung für im Hintergrund laufende Geräte erweitert wurde, meint Skype, dass ihre App wegen Einschränkungen von Mango (und auch Tango) nicht im Hintergrund laufen kann. Sie können diesen Bug auch nicht beheben.

Funktioniert nicht für Skype

Andere VoIP-Clients nutzen das Standard Push-Benachrichtigungssystem von Windows Phone, um bei einem ankommenden Anruf am Display zu erscheinen. Allerdings funktioniert das für das zu Microsoft gehörende Skype nicht. Der Benachrichtigungsprozess würde zu lange benötigen, um die App zu öffnen, meint man bei Skype. Bei Android und iOS kann Skype allerdings im Hintergrund laufen.

Zukunft

Über zukünftige Pläne, wie eine tiefere Integration in Windows Phone, gab Skype keine Auskunft gegenüber The Verge. Es wurde aber versichert, dass man weiterhin für alle Plattform programmieren wird. (soc)