Das dritte österreichische Fernsehprogramm, welches neben ORF 1 und ORF 2 von über 70 Prozent der Haushalte empfangen werden kann, hat seit dem Sendestart am 1. Juni festgestellt, dass einige Haushalte in manchen Sendegebieten Probleme mit dem einwandfreien Empfang von ATVplus haben bzw. aus verschiedenen Gründen nicht empfangen werden konnte (etat.at berichtete).

Zum Beispiel konnten viele Haushalte ATVplus nicht empfangen, welche in einer Wohnanlage leben, wo man Kabel-TV empfangen kann, die aber keinen Vertrag mit dem Kabelbetreiber abgeschlossen haben. Diese konnten bisher ORF 1 und ORF 2 empfangen. ATVplus, als erster Österreichweiter Privatsender, sollte jetzt ebenso und kostenlos empfangbar sein.

UPC Telekabel hat reagiert und seit letzter Woche ist in jenen Haushalten, welche von UPC Telekabel grundversorgt werden, ATVplus freigeschaltet. Dies betrifft mehr als 80.000 Haushalte in Wien, Graz, Klagenfurt, Baden und Umgebung sowie in Wiener Neustadt. Somit ist die Grundversorgung – Empfang von ORF 1, ORF 2 und ATVplus – gegeben.

Ebenso in der Grundversorgung freigeschaltet wurde ATVplus von den Kabelbetreibern Kabelsignal Maria Enzersdorf für den Raum Niederösterreich und Salzburg AG für den Bereich Salzburg Stadt/Umgebung. (sku)