Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Aufnahme aus dem blutigen Machtkampf im Jemen ist am Freitag zum besten Pressefoto des vergangenen Jahres gekürt wurden. Das mit dem World Press Photo Award 2011 ausgezeichnete Foto des Spaniers Samuel Aranda zeigt eine Frau in schwarzem Vollschleier und weißen Handschuhen, die in ihren Armen einen verletzten Verwandten hält. Es wurde im Oktober vergangenen Jahres in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa in einer Moschee aufgenommen, in der Gegner von Präsident Ali Abdallah Saleh ein Feldlazarett einrichteten.

"Das Foto steht für die gesamte Region"

"Das Foto steht für die gesamte Region", begründete Jurymitglied Koyo Kouoh in Amsterdam die Auszeichnung im wichtigsten Fotowettbewerb der Welt. "Es präsentiert den Jemen, Ägypten, Tunesien, Libyen, Syrien - einfach alles, was während des Arabischen Frühlings geschah." Das Besondere an dem Foto sei, dass es in einer bedeutenden Entwicklung "eine private, intime Seite" zeige. Aranda war im Auftrag der "New York Times" im Jemen.

>>> Eine Auswahl der besten Pressefotos 2011.

Foto: Samuel Aranda/New York Times/AP/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Franzose Vincent Boisot, er arbeitet für "Le Figaro Magazine", gewann den zweiten Preis in der Kategorie "Arts and Entertainment Singles". Sein Bild zeigt ein Model im Rahmen der Dakar Fashion Week.

Foto: REUTERS/Vincent Boisot/Riva Press/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Bild einer drogenabhängigen Frau aus der Ukraine stammt von Brent Stirton, er gewann damit den ersten Preis in der Kategorie "Contemporary Issues Singles".

Foto: REUTERS/Brent Stirton/Getty Images/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Rob Hornstra aus den Niederlanden holte den ersten Preis in der Kategorie "Arts and Entertainment Stories". Seine Serie "The Sochi Project: Sochi Singers" überzeugte die Jury. Hier im Bild: Die Sängerin Marika Bajur.

Foto: REUTERS/Rob Hornstra/The Sochi Project/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Kim Il-sung schmückt eine Hausfassade: Der Reuters-Fotograf Damir Sagolj gewann den ersten Preis in der Kategorie "Daily Life Singles" mit diesem Bild aus Pjöngjang, Nordkorea. 

Foto: REUTERS/Damir Sagolj

Bild nicht mehr verfügbar.

Erster Preis in der Kategorie "Contemporary Issues Stories" für Stephanie Sinclair. Das Bild stammt aus der Serie "Child brides: Too young to wed". Tahani (in Rosa) heiratete als Sechsjährige einen 25-jährigen Mann. Das Foto wurde in Hajjah Hajjah im Jemen aufgenommen. 

Foto: Foto:Stephanie Sinclair, VII Photo Agency for National Geographic magazine/AP/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Argentinier Alejandro Kirchuk gewann die Kategorie "Daily Life Stories" mit der Serie "Never Let You Go". Im Bild: Marcos (89) und Monica (87).

Foto: REUTERS/Alejandro Kirchuk/Handout (

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Italiener Alex Majoli holte den ersten Preis bei "General News Single" mit Aufnahmen von Demonstranten am Kairoer Tahrir-Platz. Zuvor hörten sie die Rede von Hosni Mubarak, in der er seinen Rücktritt ausschloss.

Foto: REUTERS/Alex Majoli/Magnum Photos/Handout

Paolo Pellegrin, er arbeitet für das Magazin der "Zeit", wurde bei "General News Stories" für die Serie "Tsunami Aftermath" mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Die Fotos zeigen die Zerstörungen nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan.

Foto: REUTERSPaolo Pellegrin/Magnum Photos/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Erster Preis in der Kategorie "Nature Single": Jenny E. Ross gelang dieses Bild eines Eisbären in Russland.

Foto: REUTERS/Jenny E. Ross/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Brent Stirton wurde für die Serie "Rhino Wars" in der Kategorie "Nature Stories" mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Foto: REUTERS/Brent Stirton/Getty Images/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Pole Tomasz Lazar holte den zweiten Preis bei "People in the News Singles". Das Foto zeigt Proteste gegen die Polizei in Harlem, New York.

Foto: REUTERS/Tomasz Lazar/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Erster Preis bei "People in the News Stories": Der Japaner Yasuyoshi Chiba gewann mit der Serie "Aftermath of the Tsunami".

Foto: REUTERS/Yasuyoshi Chiba/Agence France-Presse/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieses Porträt der Schauspielerin Mellica Mehraban von Laerke Posselt holte den ersten Preis in der Kategorie "Portraits Singles".

Foto: REUTERS/Laerke Posselt/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Zweiter Preis in der Kategorie "Portraits Stories" für den Niederländer Ton Koene mit der Serie "Recruits at police training center" in Kunduz, Afghanistan.

Foto: REUTERS/Ton Koene/Handout

Der Russe Juri Kosyrew gewann die Kategorie "Spot News Singles" mit diesem Bild libyscher Rebellen in Ras Lanuf.

Foto: EUTERS/Yuri Kozyrev/Noor Images/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Zweiter Preis bei "Spot News Stories" für Niclas Hammerstrom aus Schweden mit der Serie "Utoya".

Foto: REUTERS/Niclas Hammerstrom/Aftonbladet/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Rugby-Matsch und heftiger Regen in Dublin: Ray McManus aus Irland holte damit den zweiten Preis bei "Sports Singles".

Foto: REUTERS/Ray McManus/Sportsfile/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Zweiter Preis bei "Sports Stories" für die Serie "World Swimming Championships". Das Bild von Adam Pretty zeigt Übungssprünge während der 14. Schwimm-WM in Schanghai. (red/APA)

Link: World Press Photo Award

Foto: REUTERS/Adam Pretty/Getty Images/Handout