Audi A6, 5er-BMW, Mercedes E-Klasse - wenn Sie Diesel-Fan sind und dennoch meinen, es sei ein bisserl eintönig, in dieser Liga repräsentativer Business-Bomber immer nur zwischen diesen drei Deutschen wählen zu müssen.

Foto: Stockinger

Neben dem Jaguar XF gibt's gottlob immer noch eine zweite Alternative, die aus Schweden, Volvos Flaggschiff, den S80.

Foto: Stockinger

Als Testwagen hatten wir diesmal die Selbstzünder-Top-Konfiguration ausgefasst, S80 D5 Geartronic, mit standesgemäßen 215 PS und 6-Gang-Wandlerautomatik.

Foto: Stockinger

Die Maschine harmoniert gut mit dem Getriebe, klingt aber winters etwas rau. Außerdem, kleiner Kritikpunkt, zerrt der Antrieb mitunter kräftig in der Lenkung, das ginge auch harmonischer.

Foto: Stockinger

Ausgesprochen hoch hingegen, typisch Volvo, ist das subjektive Sicherheitsgefühl, objektiv unterstützt durch etliche Assistenzsysteme, Totwinkelassistent etwa, oder (oft recht hektische) Auffahrwarnung.

Foto: Stockinger

Löblich auch die Langstreckenqualitäten dieser Limousine, die statt auf Protz auf Geschmack nach der Schweden kühler Art setzt, und zwar außen wie innen - wo die Auswahl der Materialien vom Feinsten ist, deren Abstimmung aufeinander ebenfalls.

Foto: Stockinger

Im Testwagenfall trifft bordeauxrotes Leer auf dunkelgraue Kunststoffe und Aluleisten. Insgesamt hinterlässt der nicht mehr ganz junge S80 also einen grundsoliden Gesamteindruck. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/03.02.2012)

Foto: Stockinger

Link: Volvo

Foto: Stockinger