Im Mittelpunkt von

SELFWARE.games, einem Projekt von Graz 2003, steht die Auftragsarbeit fluID - arena of identities, ein Computerspiel zur Identitätsthematik, das gleichzeitig Spielemachanismen und -ideologien reflektiert.

Foto: fluID

In einem Unreal Tournament-Level,

der speziell für FLUID entwickelt wird, steht den Benutzern eine Arena der Identitäten und Identitätsbrüche zur Verfügung. Die Spieler, die über Datenprojektionen verfolgen können, wie sie gemeinsam in einem imersiven Szenario interagieren, bewegen sich in einer fiktiven Welt, in der sie Identitätsmodelle erkunden und mit fiktiven Identitäten experimentieren können.

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Die Spieler begegnen sich

gegenseitig, weichen sich aus, verfolgen sich oder erkunden eigenständig, wie es wohl wäre, diese oder jene Identität zu besitzen.

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Zusätzlich im Spiel programmierte

"Identity-Bots" erzeugen eine Schar von virtuellen Mitspielern, die sich in das Spiel der Identitäten einmischen. Der Spielverlauf enthält als aleatorisches Element unvorhersagbare Identitätsbrüche - Krisen wenn man so will - in denen klar wird, daß Identitätsbildung kein ausschließlich eigenbestimmtes Konstruktionsverfahren ist.

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In der Welt,

in der sich die Spieler bewegen gibt es Orte der Veränderung und der Begegnung. Es gibt hier auch Waffen und Hilfsmittel, die Dir bei der Identitätssuche helfen.

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Sechs Welten

"Der Fluß des ständigen Wandels", "Der See des Narziß", "Das Style-Laboratorium", "Das Spiegelkabinett", "Die fluID SkinGun" und "Die Reproduktionsmaschine" ziehen die Spieler in ihren Bann und bieten unterschiedlichste Möglichkeiten.

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Die Präsentation des Spiels findet am 12. Juni 2003 um 20.00 Uhr im Palais Thienfeld, Mariahilferstraße 2, Graz statt. Die Installation kann bis 28. Juni 2003 bespielt werden.

Links

politics of identity - games Graz03

fuchs-eckermann electronic arts

SELFWARE.games

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