Die
Wirtschaftskammer Österreich
(WKÖ) richtet eine Beschwerde-Hotline für Geschädigte aus Online-Käufen von Audio- und
Videogeräte ein. Die WKÖ reagiere damit auf "die immer zahlreicher werdenden Beschwerden von Kunden", so das Bundesgremium des Radio- und Elektrohandels. Beanstandungen betreffen demnach häufig überhöhte Nebenspesen, Datenmissbrauch sowie
unzuverlässige Abwicklungen - im Regelfall muss mit Vorkassa vor Erhalt und Prüfung der Ware bezahlt werden.
Diese Einschätzung bestätigt auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI). "Konsumentenrechte bleiben beim
Online-Shopping vielfach auf der Strecke", stellten die Konsumentenschützer fest.
Keine genauen Zahlen
Genaue Zahlen über den Betrug bei Online-Verkäufen gibt es in Österreich nicht, laut Arbeiterkammer (AK) kommen aber besonders bei Technik-Angeboten sowie auf Auktions-Plattformen Unregelmäßigkeiten
vor. Die AK warnt in erster Linie vor Barvorauszahlungen an unbekannte Anbieter.
Rücktrittsrecht
AK-Konsumentenschützerin Daniela Zimmer: "Wichtig ist, dass die Homepage des Verkäufers dessen geographische Adresse sowie Informationen über das Rücktrittsrecht enthält." So
gäbe es beispielsweise bei Reisen kein Rücktrittsrecht, wogegen Elektrogeräte bis zu 7 Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurück gegeben werden können.(APA)