Neue Senior-Beraterin bei Ecker & Partner

Nicole Bäck-Knapp (31) verstärkt seit 1. Juni als Senior-Beraterin die Agentur Ecker & Partner. Sie leitet gemeinsam mit Vanessa Salzer eine neu aufgebaute Kundengruppe und betreut unter anderem Kunden wie Opel, Deloitte & Touche und BTV.

Foto: Ecker & Partner

Christl kocht

... Nudeln von Recheis. Für drei TV-Spots hat die Agentur Konzett die Starmania-Finalistin Christina Stürmer ins rechte Licht gesetzt. Die ersten Spots starten am 23. Juni im ORF und in den Werbefenstern.

Foto: Konzett

Bild nicht mehr verfügbar.

Journalistenstreik in Italien

Die italienischen Journalisten streiken am Dienstag (10. Juni) gegen den nach Ansicht ihrer Ständevertretung FNSI zunehmenden politischen Druck auf die Medien im Land. Der Streik war nach dem Wechsel an der Spitze des Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" beschlossen worden. Die Demission von Chefredakteur Ferruccio De Bortoli war Gerüchten zufolge auf Druck des Kabinetts von Silvio Berlusconi erfolgt.

Foto: Reuters/BIANCHI

Bild nicht mehr verfügbar.

"Neon" für die Jugend

Der "Stern" bringt ein neues Magazin mit Namen "Neon" für junge Leute auf den Markt. Verkaufsstart ist der 23. Juni. Die Startauflage beträgt 150.000 Exemplare, der Verkaufspreis 2,50 Euro.

"Neon" im Internet

Foto: Archiv

8,2 Prozent

Österreich darf sich auf höhere ORF-Gebühren einstellen: 8,2 Prozent mehr ab 2004, beschloss der Stiftungsrat. Pro Haushalt bedeutet das 1,45 Euro zusätzlich im Monat.

Einige STANDARD-LeserInnen gingen dem Aufruf nach uns ihre Erfahrungen mit der GIS zu schildern. Die abenteuerlichen Briefwechsel können sie hier nachlesen.

Foto/Montage: Jung v. Matt

"Sieben"

André Felker und Thomas Spazierer (links und rechts im Bild) gründeten die Agentur "Sieben". Die neue Agentur spezialisiert sich auf Klassische Werbung, Kundenbindung, Dialog Marketing und setzt auf schlanke Strukturen. Mit an Bord sind Doris Riedl (Bildmitte), früher bei Direct’n More, als Etat Direktorin, Fannak Mossaheb (Art Direktion), Petra Perkovic (Office Managerin).

Foto: Sieben

Neues "Format"

Das Magazin aus dem Hause News erschien erstmals neu positioniert. Prägnante Titel und ein großzügiger Bildschnitt prägen demnach das neue optische Erscheinungsbild, inhaltlich präsentiert sich "Format" als ein Nachrichtenmagazin "abseits der üblichen Trampelpfade" und "für die Business-Elite". Das Heft gliedert sich in die Bereiche Politik, Business, Geld und "privat", also Lifestyle und Kultur.

Foto: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Drogenvorwürfe

Der TV-Moderator und Vize-Präsident des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, will wegen der gegen ihn erhobenen Drogenvorwürfe seine Fernsehmoderation vorerst aussetzen, teilte der Hessische Rundfunk mit. Die noch vor der Sommerpause geplanten drei Ausgaben von "Vorsicht" Friedman" im hessischen Fernsehen und eine Folge "Friedman!" in der ARD werden demnach nicht produziert. "Damit ist aber keine Vorentscheidung über die Zukunft der beiden Sendereihen gefallen", betonte HR-Intendant Helmut Reitze.

Foto: dpa/Stratmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Weniger Auflagen

Weniger Auflage und weniger Anzeigenumsätze mussten Tageszeitungen in vielen Staaten im Vorjahr hinnehmen. Die negative wirtschaftliche Entwicklung hat damit in den meisten Märkten "einen wesentlichen, wenn auch erwarteten Einfluss" auf den Tageszeitungssektor gehabt. Die weltweite Auflage von Tageszeitungen ging im Vorjahr gegenüber 2001 um 0,35 Prozent zurück, dies ist die Quintessenz des "World Press Trends"-Berichts für 2002.

Foto: Reuters/str

ÖWA im Mai

An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF ON mit 1,6 Millionen Unique Clients, rund 14 Millionen Visits und 177 Millionen Page Impressions. derStandard.at verzeichnete Zugriffe von 445.151 Unique Clients. News-Networld und Wiener Zeitung haben für Mai keine Daten gemeldet.

Foto: Photodisc

Grün und blau ärgern

Die aktuelle Fortsetzung der tele.ring Kampagne bringt eine farbige Überraschung. Denn aus Gram über das Angebot von tele.ring erwacht so mancher Speck nun leicht verändert aus der Ohnmacht, der eine grün, der andere blau.

Wie schon in der Vorgängerkampagne engagierten Dirnberger De Felice für Regie und Kamera wieder Michael Rosengren und Adam Suschitzky, produziert hat PPM Film.

Foto: DDF

Bild nicht mehr verfügbar.

"I'm Lovin' It"

Die internationale Fastfoodkette McDonald's wird ihre Werbekampagne unter dem Motto "I'm Lovin' It" neu starten. Das Thema wird das alte, nicht so beliebte "Smile" ersetzen und zwei Jahre lang weltweiter Slogan von McDonald's sein. Entwickelt wurde die Strategie von der Agentur Heye und Partner in München.

Foto: dpa/dpaweb/Kneffel

Bild nicht mehr verfügbar.

"South Park" geht in Sommerpause - "SpongeBob" kommt

"SpongeBob" ist ein Schwamm, der unter Wasser in einer Ananas lebt. Der Meeresbewohner zählt neben einem Seestern und einem Tintenfisch auch ein Eichhörnchen zu seinen Freunden. RTL zeigt ab Samstag (14. Juni) um Mitternacht an 15 Wochenenden in der Sommerpause von "South Park" die Cartoonserie "SpongeBob" vom US-Sender Nickelodeon.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

ProSiebenSat.1 kauft Championsleague

Die Senderfamilie ProSiebenSat.1 überträgt für die nächsten drei Jahre erstmals die Spiele der Championsleague, bisher hatte Konkurrent RTL die TV-Rechte am europäischen Fußballwettbewerb. ProSiebenSat.1 hat von der europäischen Fußballunion UEFA die Rechte an insgesamt 39 Live-Spielen und 90 Highlightmagazinen in den nächsten drei Spielzeiten erworben. Über den Kaufpreis würden keine Angaben gemacht. Medien hatten zuvor von einem Angebot über rund 70 Millionen Euro für drei Spielzeiten der Championsleague berichtet.

Foto: Reuters/Dalder