Ecker & Partner übernimmt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Wiener Konzerthaus, das im Herbst 2012 in seine 100. Saison startet. Als Pressesprecherin wird Theresa Steininger fungieren und damit Judith Deak vertreten, die mit Anfang Februar in Karenz geht. Die Social Media Aktivitäten werden künftig von Digital Affairs umgesetzt.

Vor allem jüngere Zielgruppen sollen an das Konzerthaus herangeführt werden. "Wir wollen die Jubiläumssaison des Wiener Konzerthauses nützen, um das Profil unseres Hauses zu schärfen und gleichzeitig unser vielseitiges gesellschaftspolitisches Engagement vor allem im Jugend- & Bildungsbereich zu unterstreichen. Dafür haben wir uns einen verlässlichen Partner ins Haus geholt", sagt Intendant Bernhard Kerres.

Die Positionierung abseits klassischer Kunst- und Kulturmedien ist eines der wichtigsten Ziele der Zusammenarbeit, so Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführerin bei Ecker & Partner, "ein Schwerpunkt wird sein, die unterschiedlichen Facetten des Hauses und seiner Leitung in den Vordergrund zu stellen. Das Wiener Konzerthaus steht für moderne Urbanität, Offenheit und Freigeist - diese Marke wollen wir auch in anderen Ressorts als der Kultur positionieren." Unterstützt wird dieses Vorhaben durch Aktivitäten im Social Media Bereich, für die Digital Affairs verantwortlich zeichnet. "Das Konzerthaus ist bereits in Social Networks aktiv, unsere Aufgabe ist es nun einerseits diese Kanäle zu optimieren, aber auch neue Akzente zu setzen und andererseits verstärkt Synergien zur klassischen PR zu schaffen", erklärt Judith Denkmayr, Geschäftsführerin von Digital Affairs. (red)