176 Einreichungen zum Staatspreis Design 2011 gab es, sieben Projekte erhielten eine Nominierung, drei Siegerprojekte wurden gekürt. Die besten Designprojekte Österreichs in den drei Kategorien "Produktdesign - Konsumgüter", "Produktdesign - Investitionsgüter" und "Räumliche Gestaltung" sind bis 26. Februar 2012 im designforum Steiermark im Kunsthaus Graz zu sehen.

In der Kategorie Produktgestaltung Konsumgüter ging der Staatspreis an das Studio Thomas Feichtner für das Stauraumsystem "Ego".

Foto: Thomas Feichtner

Der Staatspreis Design 2011 wird alle zwei Jahre vom Wirtschaftsministerium vergeben. Für die Beurteilung der Projekte stand das Kriterium der gesellschaftlichen Relevanz im Vordergrund.

In der Kategorie Räumliche Gestaltung darf sich das Isa Stein-Studio für Kunst und Architektur über den Staatspreis freuen. Die Designer Isa Stein und Christoph Fürst entwarfen die Ausgestaltung des "Hotels am Domplatz" in Linz für die St. Severin Stiftung.

Foto: ISA STEIN

Unter den Ausgezeichneten waren auch steirische Projekte. Lukas Jungmann erhielt für seine "schwimmende Sauna Ile" einen Anerkennungspreis...

Foto: Lukas Jungmann

... ebenso wie Claudia Bär für "WISB", ein Sportfahrrad für Menschen mit Gehbehinderung.

Foto: Claudia Bär

Maria Gartner, Dimitar Gnov, Stefan Silberfeld und Nico Strobl entwickelten mit ihrem gemeinsamen Projekt "Mobilysis" ein mobiles Dialysesystem.

Foto: tyromotion

Eine Auszeichnung erhielten auch die mobile Apartmenteinheit "HyperCubus"...

Foto: Matthias Gumhalter/Christian Reschreiter

... von Matthias Gumhalter und Christian Reschreiter. Die Leistungsschau im Designforum Steiermark im Kunsthaus Graz ist bei freiem Eintritt bis 26. Februar 2012 zu sehen. (red, derStandard.at, 31.1.2012)

Foto: Matthias Gumhalter/Christian Reschreiter