Ein riskanter Plan (USA 2011, 102 min)
Regie: Asger Leth
Mit: Jamie Bell, Sam Worthington, Elizabeth Banks

Mit einer Aufsehen erregenden Finte versucht der eines Diamantendiebstahls beschuldigte Ex-Cop Nick Cassidy (Sam Worthington) seine Unschuld zu beweisen. Seinen Gegenspieler verkörpert Ed Harris.

Foto: Constantin Film

Drive (USA 2011, 101 min)
Regie: Nicolas Winding Refn
Mit: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Albert Brooks

Von der mythischen Verwandlung eines Stuntfahrers erzählt der Thriller "Drive" von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. "Es geht eigentlich um die Reinheit der Liebe, um den Ritter, die Jungfrau, den bösen König - ich habe meine eigene Variation eines Superhelden-Films gedreht", so der dänische Regisseur gegenüber dem STANDARD.

Foto: Cosntantin Film

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (USA 2011, 115 min)
Regie: Alexander Payne
Mit: George Clooney, Judy Greer, Matthew Lillard

Alexander Payne ("About Schmidt", "Sideways") hat mit  "The Descendants" auf Hawaii eine Tragikomödie über eine Familienkrise gedreht. Mit George Clooney in der Hauptrolle, für die er nun für einen Oscar nominiert wurde. Im STANDARD-Interview spricht Regisseur Payne über Shorts, Wahrhaftigkeit und die Komik des Alltags.

Foto: Centfox

The Artist (USA 2011, 100 min)
Regie: Michel Hazanavicius
Mit: Jean Dujardin, Bérénice Bejo

Der französische Stummfilm "The Artist" hat seinen überraschenden Siegeszug jüngst auch bei den Nominierungen für die Oscars fortsetzen können. Über seine Liebe zu den großen Regisseure des frühen Kinos und seinen eigenen Film gibt Regisseur Michel Hazanavicius im STANDARD-Interview Auskunft.

Foto: Filmladen

Jack und Jill (USA 2011, 91 min)
Regie: Dennis Dugan
Mit: Adam Sandler, Katie Holmes

Brachialkomödie mit Adam Sandler in einer Doppelrolle als PR-Profi und dessen Zwillingsschwester. Sich selbst in "Jack and Jill" spielt Al Pacino.

Foto: Sony

Fünf Freunde (D 2012, 90 min)
Regie: Mike Marzuk
Mit: Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Nele-Marie Nickel

Regisseur Mike Marzuk ("Sommer") bringt Enyd Blytons "Fünf Freunde", bestens bekannt von den millionenfach verkauften Kinderbüchern wie den Hörspiel- und Fernsehadaptionen, auf die Leinwand. Schauplatz des Abenteuers von Julian, Dick, Anne, George und Timmy, dem Hund, ist eine Felseninsel.

Foto: Constantin Film

Arirang (KR 2011, 100 min)
Regie: Kim Ki-duk

Mit Filmen wie "Bad Guy", "Bin-jip" und "Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling" fand der südkoreanische Regisseur Kim Ki-duk internationale Beachtung. Bis er sich 2008 nach einem Zwischenfall bei den Dreharbeiten seines letzten Spielfilms "Bi-mong", bei dem seine Hauptdarstellerin fast ums Leben gekommen wäre, in eine einsame Berghütte zurückzog. Wie er seine Depressionen bewältigte, zeigt der schonungslose Dokumentarfilm "Arirang", für den er bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Hauptpreis der Nebenreihe Un Certain Regarde ausgezeichnet wurde.

Foto: Kim Ki-duk

Heil Hitler - Die Russen kommen (A 2009, 85 min)
Regie: Simon Wieland

In 13 Kapiteln erzählt Simon Wielands Dokumentarfilm "Heil Hitler - Die Russen kommen", wie die Zivilbevölkerung im Osten Österreichs den "Endkampf" erlebte.

Foto: Thimfilm