Bild nicht mehr verfügbar.

Das Forum war schon in der römischen Antike ein Platz für Volksversammlungen und öffentliche Diskussionen. Im Bild: Forum Romanum.

Wenn es ein Museum der Wünsche gibt (im MUMOK ging diese Ausstellung gerade zu Ende), dann kann es auch eine Community der Wünsche geben. Hier ist sie, die derStandard.at-Community der Wünsche.

1. Welche Wünsche?

Sie haben uns eine lange Community-Wunschliste 2012 zusammengestellt. Danke! Diese Sammlung fassen wir hier thematisch geordnet zusammen. Zusätzlich fügen wir zu den einzelnen Bereichen unsere Kommentare und Sichtweisen hinzu. Durch weitere Diskussionen in den Postings soll eine Gesamt-Wunschliste entstehen, die möglichst gut unseren gemeinsamen Vorstellungen entspricht. In regelmäßigen Abständen werden wir Sie hier im Blog darüber informieren, wann welche Wünsche umgesetzt werden. Wir bitten vorab um Verständnis, dass neue Funktionen nur nach und nach in Betrieb genommen werden können.

  1. Welche Wünsche?
  2. Moderation
  3. Bewertungen
  4. Follower werden Leser
  5. Postings
  6. Foren-Ansicht
  7. Allgemeines
  8. Wie geht es weiter?

2. Moderation

Zur Moderation (oft auch negativ konnotiert "Zensur" genannt) gab es viel Feedback: abschaffen, schnelleres Freischalten von Postings, gelöschte Postings mit einem entsprechenden Hinweis (und eventuell Begründung) im Forum darstellen sowie Benachrichtigungen zu gelöschten Postings an User, wenn möglich auch mit Begründungen.

Wir würden uns die Moderation auch am liebsten sparen, denn sie macht uns sehr viel Arbeit. Foren kommen aber ohne Moderation leider nicht aus, das zeigt der Posting-Friedhof immer wieder auf. Wir nehmen aber Ihre Wünsche ernst: An einem schnelleren Freischalten arbeiten wir kontinuierlich mit technischen und organisatorischen Maßnahmen. Speziell am Wochenende werden wir hier schon in den nächsten Wochen Verbesserungen umsetzen.

Den Wunsch, nachträglich gelöschte Postings im Forum darzustellen (ohne Inhalt natürlich), finden wir sehr gut. Denn dann bleiben die (regelkonformen) Antworten und wertvolle Diskussionen im Thread erhalten. Postings, die aber bereits bei der Moderation als nicht regelkonform eingestuft werden, sollten weiterhin im Forum gar nicht auftauchen.

Benachrichtigungen zu gelöschten Postings an den jeweiligen Poster wären ein beträchtlicher Aufwand; trotzdem ist es verständlich, dass Sie wissen möchten, warum bestimmte (eigene) Postings nicht erscheinen. Wir sind dabei, uns hier eine Lösung zu überlegen; vielleicht in die Richtung, dass wir Sie zumindest bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen gegen die Forenregeln entsprechend informieren (das geschieht auch jetzt schon, allerdings nicht so flächendeckend, wie wir möchten).

3. Bewertungen

Die Bewertungen werden von Ihnen etwas differenziert gesehen: Manche wollen Bewertungen von Postings abschaffen, manche vereinfachen (nur positiv/negativ und mit einem Klick), andere wollen abgestufte Bewertungen, Begründungen und eine Anzeige, von wem die Bewertungen stammen. Bewertungen werden vielfach auch für redaktionelle Artikel gewünscht. Zusätzlich wird eine entsprechende Integration in die Mobil-Version von derStandard.at angeregt. Und beim jeweiligen User soll angezeigt werden, in welchem Gesamtverhältnis positive und negative Bewertungen stehen (erhaltene und/oder gegebene Bewertungen).

Wir sehen, dass Bewertungen häufig genutzt werden. Daher werden wir sie beibehalten und vereinfachen (nur positiv/negativ, ein Klick). Natürlich wird das Bewerten in der Mobil-Version angeboten werden. Auch für redaktionelle Artikel können wir uns Bewertungen vorstellen. Dass Bewertungen begründet werden müssen und dass sichtbar ist, von wem diese stammen, halten wir für zu komplex. Denn es ist ja bereits jetzt möglich, durch ein Antwort-Posting eine Zustimmung oder Ablehnung zu erklären. Eine Anzeige des Gesamtverhältnisses positiver und negativer Bewertungen für jeden User ("hat bewertet" und "wurde bewertet") können wir uns gut vorstellen.

4. Follower werden Leser

Durchaus umstritten ist die Follower-Funktion: Es scheint, dass viele selbst gerne wissen möchten, wer ihnen folgt, und gleichzeitig etwas skeptisch sind, wenn sichtbar wird, wem sie folgen. Manche möchten, dass ihnen generell niemand folgen kann. Für Follower-Listen wird auch eine andere Darstellung, etwas mit Sortier-Funktionen und mit einer "Alles gelesen"-Funktion, gewünscht.

Es ist zu bemerken, dass die Follow-Funktion immer intensiver genutzt wird, weil auf diese Weise Verbindungen zwischen Usern entstehen, die einen Diskurs – auch über Themenbereiche hinweg – erleichtern. Daher ist der Ausbau dieser Funktion eines unserer zentralen Anliegen. Da es bei der Nutzung dieser Funktion darum geht, die Postings ausgewählter User bequemer lesen zu können, werden wir auch eine Umbenennung der "Follower" in "Leser" durchführen. Wie bereits erwähnt, werden wir die Lese-Verbindungen im künftigen Profil transparent machen. Das heißt, für jeden User wird es in der öffentlichen Ansicht seines Profils zwei Listen geben:

  • "Ich lese" (eine Auflistung der aktiven Lese-Verbindungen)
  • "Mich lesen" (eine Auflistung der passiven Lese-Verbindungen)

Damit wird es in diesem Bereich volle Transparenz geben. Ein heimliches Stalking ist künftig nicht mehr möglich. Sobald der Termin für diese Umstellung feststeht, werden wir darüber informieren. Es wird ausreichend Zeit bleiben, dass Sie Ihre Follow-/Lese-Listen überarbeiten können.

5. Postings

Zu den Postings selbst haben wir relativ wenige Wünsche bekommen. Kontroversiell diskutiert wurde eine Möglichkeit, Postings nachträglich zu editieren. Vereinzelt wird eine Erhöhung der maximalen Zeichenanzahl vorgeschlagen.

Ein nachträgliches Bearbeiten von Postings halten wir nicht für zielführend: Dialoge im Forum leiden darunter, wenn Beiträge nachträglich geändert werden können. Ein zusätzliches Argument oder eine Richtigstellung der eigenen Aussage lassen sich ja bereits jetzt durch eine Antwort auf das eigene Posting bewerkstelligen. Eine Erhöhung der Zeichenzahl – zum Beispiel für besonders aktive Poster – können wir uns hingegen sehr gut vorstellen.

6. Foren-Ansicht

Bei der Darstellung der Foren unter Artikeln stehen zwei Wünsche im Vordergrund: Einerseits soll es möglich sein, die Beiträge anders als nur zeitlich zu sortieren, zum Beispiel nach Bewertungen. Andererseits wird auch vorgeschlagen, dass man bestimmte User generell ausblenden kann (Tannenelch nennt das trefflich: "Troll-be-gone Funktion").

Beide Anliegen haben wir auch intern bereits diskutiert und halten sie für sehr wichtige Weiterentwicklungen des Forums. Sortier- und Filtermöglichkeiten werden daher kommen; wir bitten jedoch um etwas Geduld, weil der technische Aufwand dafür beträchtlich ist.

7. Allgemeines

Einige weitere Wünsche von Ihnen betreffen die Community im Allgemeinen oder unsere redaktionelle Arbeit:

  • Community soll einfach bleiben
  • Fanshop und PosterInnen-T-Shirts
  • mehr Statistiken
  • hochauflösende Bilder
  • mehr Live-Ticker
  • mehr Interviews
  • Visualisierung von Aktualisierungen in Artikeln

Danke auch für diese wertvollen Hinweise: Wir bemühen uns um eine Berücksichtigung bzw. Realisierung dieser Punkte!

8. Wie geht es weiter?

Bitte posten Sie wieder Ihre Meinung zu den angeführten Themenbereichen. Wir sind natürlich daran interessiert, ob Sie unsere Sichtweisen teilen. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die entsprechende Weiterentwicklung der Community vorantreiben und Sie hier, im Blog Update über die jeweils nächsten Schritte informieren. (cmb, derStandard.at, 19.1.2012)