Foto: Kawasaki

Kawasaki Versys 1000

Motor: 4-Zylinder-4-Takt-Motor
Hubraum: 1043 ccm
Leistung: 88,6 kW (118 PS) bei 9.000 U/min
Drehmoment: 102 Nm bei 7.700 U/min
Endantrieb: Kette
Radaufhängung vorne: 43 mm USD-Gabel
Radaufhängung hinten: horizontal angeordnetes Zentralfederbein
Bremse vorne: Doppelscheibenbremse, Ø 300 mm, 4-Kolben, ABS
Bremse hinten: Scheibenbremse, Ø 250 mm, 1-Kolben, ABS
Reifen vorne: 120/55 ZR17
Reifen hinten: 180/55 ZR17
Gewicht fahrfertig: 239 kg
Sitzhöhe: 845 mm
Preis: ab 14.699 Euro

Foto: Kawasaki

In Rom wirkt der Jahresbeginn erträglicher. Die Sonne scheint, hektisch treiben die Römerinnen und Römer ihre Motorinos durch die Stadt. Obwohl, die müssten mitunter schon Monstrosos heißen, mit ihren bis zu 700 Kubikzentimetern. Auf der Piazza Navona laufen kleine Kinder zwischen aufgestellten Standeln umher und stellen mit ihren heliumgefüllten Rossi-Luftballonen Motorradrennen nach. Es ist so warm, dass man seinen Café im Freien trinken kann und dabei die Gedanken abschweifen: "Ach wie schön wäre es..."

Ach wie schön wäre es, jetzt einfach ein paar Tage anzuhängen, langsam weiter hinunter in den Süden zu tingeln, dort stehenzubleiben, wo die Leute freundlich sich, sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, wo die Speisekarten vielversprechend sind, oder der Tank grad leer ist. Denn gut: Eine solche Osteria-Erkundungstour macht man am besten mit dem Motorrad, wo man beim vorbeifahren schon riechen kann, was es heute zu essen gibt. Und spätestens dann sind wir wieder im Geist auf der Suche nach dem dafür idealen Motorrad. Eine Big Enduro muss es sein, ausreichend motorisiert, gern auch etwas sportlicher, und ein Vierzylinder-Motor wäre fein.

Gibt es nicht? Gibt es jetzt doch. Die Kawasaki Versys 1000. Also eine große Schwester zur eh schon sehr feinen Versys. Nur eben mit einem richtigen Motor. Einem 1043 Kubikzentimeter-Aggregat, das von der Z1000 abstammt. In der großen Versys leistet er maximal 118 PS, dafür schiebt er im unteren und mittleren Drehzahlbereich kräftiger an, verspricht Kawasaki. Weil bei einem sportlichen Touring-Bike nicht die Spitzenleistung bei Höchstdrehzahlen zählt, sind in der Versys Fallstrom-Drosselklappen mit relativ langen Ansaugkanälen kombiniert.

Auch wenn uns jetzt bei 118 PS nicht einfällt, wozu das gut sein soll, kann man die Versys auf Knopfdruck um fast ein Drittel der Leistung runterbuchsen. Aber na gut, zwingen kann uns ja niemand, den verdammten Knopf zu drücken. Als ob wir die Leistung nicht eh schon über den Drehschalter am rechten Lenkerende dosieren würden. Noch dazu schaut ja die Traktionskontrolle drauf, dass der Grip nicht so schnell abreißt. Die KTRC lässt sich in drei Modi einstellen: von maximaler Beschleunigung bis hin zur rutschigen Straße.

Und rutschig, ja, das sind sie, die Straßen in Rom. Die großen Steinplatten sind nicht nur bei Regen so glatt, dass die meisten ihr Moped quasi aufrecht ums Eck tragen. Mit den Stößen zwischen den einzelnen Platten, die dir schnell die Nerven rauben, auf der Supersportler die Plomben und auf einem flotteren Roller schnell einmal die ganze Haftung, dürften für die Versys kein Problem sein. Durch einen größeren Kolben in der 43-mm-Upside-Down-Gabel kann die Versys vermutlich auch diese Aufgabe gut meistern. Sonst dreht man sie notfalls einfach ein paar Klicks weicher.

Doch wir wollen ja gar nicht in Rom bleiben, sondern runter in den Süden. Zum Glück gibt es auch dort schlechte Straßen - und spannende Küchen. Wenn wir mit der Wäsche sparsam kalkulieren, bekommen wir in die je 35 Liter großen Seitenkoffer, die es im Zubehör gibt, auch ein paar Flaschen Wein hinein, mit denen wir dann auch zuhause die Reise noch einmal nachbesprechen können. Nur ob dem Wein die Schauklerei auf dem Heimweg über die Pässe Südtirols so gut tut?

Doch das ist eh egal. Nein, nicht, weil wir eh in Rom sind, es Winter ist und unser Café schon lange kein solcher mehr ist, sondern weil uns jetzt auf die Schnelle die zwei Mal 14.999 Euro fehlen. Weil zu zweit auf einem Bock, das geht bei uns nicht. Und der Akrapovic ist auch noch nicht lieferbar. Aber noch ein Amaro und diese Probleme sind erstmal egal.