Seit fünf Jahren werden Regionen, Wanderdörfer, Wanderwege und Wanderbetriebe mit dem Wandergütesiegel ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel erhalten die Anwärter nach Überprüfung qualitätsrelevanter Standards. Bei der diesjährigen Ferienmesse in Wien wurden zahlreiche Anwärter mit dem Zertifikat ausgezeichnet, nachdem sie alle Voraussetzung dafür erfüllt hatten.

Das Wandergütesiegel wurde der Region Hochkönig verliehen.

Foto: Hochkönig/Salzburger Land

Im Sommer wie im Winter für Wanderer geeignet ist die Region Großarltal, die ebenfalls mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Wanderexperten besuchen die Anwärter und checken die Wanderqualität anhand eines Kriterienkataloges.

Foto: © www.grossarltal.info

Zu den ausgezeichneten Wanderwegen zählt nun der Königsweg in der Region Hochkönig.

Foto: MuP

Außerdem erhielt der Sinneweg in der Region Strudengau das Qualitätssiegel.

Foto: region-studengau.at

Ebenfalls zu den ausgezeichneten Wanderwegen gehört der Irschner Almenpanoramaweg im Outdoorpark Oberdrautal. Entlang dem Weg erfährt man die Geschichte des Goldbergbaus in der Kreuzeckgruppe, am Fuß der ehemaligen Goldbergstollen liegt heute das Kräuterdorf Irschen.

Foto: © Outdoorpark Oberdrautal/Franz Gerdl

In Wolfsberg liegen der Rundwanderweg Prebl und der Wanderweg Theißenegg, die ebenfalls mit dem Wandergütesiegel prämiert wurden.

Foto: wandergütesiegel.at

Ausgezeichnet wurde auch der Themenwanderweg Steinernes Meer in Lech-Zürs.

Foto: Lech-Zürs/Hans_Wiesenhofer_2005

Bei den Wanderdörfern erhielten Berg und Irschen im Oberdrautal das Wandergütesiegel.

Foto: © Outdoorpark Oberdrautal/Franz Gerdl

Und noch ein weiteres Mal wurde die Region Hochkönig ausgezeichnet, genauer die beiden Wanderdörfer Mühlbach und Maria Alm (Foto).

Foto: Hochkönig/Salzburger Land

Außerdem mit dem Gütesiegel schmücken dürfen sich Lech am Arlberg ...

Foto: Lech Zürs Tourismus GmbH/Sepp Mallaun

... und Scheffau in der Region Wilder Kaiser. In Scheffau wurde der Wanderweg Kneipp-Rehbachrunde zertifiziert.

Foto: TVB Wilder Kaiser

Zum ersten Mal ging das Zertifikat an eine Stadt. Wolfsberg erfüllt alle notwendigen Kriterien und darf sich ab sofort als ausgezeichnete Wanderstadt präsentieren.

Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolfsberg_-_Fleischbr%C3%BCcke3.JPG?uselang=de [cc;3.0;by-nd]

Zu den ausgezeichneten Wanderhotels zählt nun Sattleggers Alpendorf im Outdoorpark Oberdrautal, von dessen Terrasse aus Wanderer und Spaziergänger einen einmalige Blick über die Bergwelt genießen können.

Foto: Sattlegger's Alpenhof

Das Hotel Neuwirt-Hutegger in Schladming erfüllt ebenso alle Auflagen für die Auszeichnung. Beispielsweise stehen den Gästen ausgebildete Wanderführer zur Verfügung, es gibt Wander- und Tourenberatung und es können Wanderstöcke und Rucksäcke sowie Wanderkarten ausgeliehen werden.

Foto: Hotel Neuwirt-Hutegger

Die Hotels Almfrieden ...

Foto: Hotel Almfrieden

... und Annelies in der Ramsau dürfen sich jetzt ebenfalls mit der Auszeichnung Wanderhotel schmücken. Ebenfalls in der Ramsau liegen die Wanderwege Königsetappe und Almrunde, die das Gütesiegel ab sofort tragen dürfen.

Foto: www.photo-austria.at

In der Region Hochkönig ging das Gütesiegel an das Hotel Bergheimat.

Foto: wandergütesiegel.at

In der Region Lech-Zürs wurden das Hotel Austria, ...

Foto: Hotel Austria

... das Hotel Gotthard ...

Foto: Lech Zürs Tourismus GmbH/hans wiesenhofer

... sowie die Pension Bergmähder ausgezeichnet.

Foto: Lech Zürs Tourismus GmbH/hans wiesenhofer

Das Hotel Gratz im Großarltal erhielt das Zertifikat ebenso ...

Foto: © www.grossarltal.info

... wie das Hotel Hochegger, der Alpengasthof Gießlhütte und der Gasthof Pension Zoller in Wolfsberg.

Foto: Kärnten Werbung - Zupanc

Ein weiteres Wandergütesiegel ging in die Steiermark, und zwar an das Hotel Passhöhe in der Gemeinde Hohentauern.

Foto: Österreich Werbung/Diejun

Bild nicht mehr verfügbar.

Infos: Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich, Tel: +43 (0) 4242 25 75 30, E-Mail: office@wanderguetesiegel.at

Foto: APA