OnLive bringt Windows aufs iPad und Games auf Google TV

12. Jänner 2012, 11:38
33 Postings

Streaming-Dienst weitet sein Angebot erstmals auch auf Arbeitseinsätze aus

Der Anbieter OnLive wird in Zukunft PC-Spiele auch auf Fernseher, Set-top-Boxen und Blu-ray-Player mit Google TV streamen. Eine App zum Zusehen ist bereits verfügbar, das komplette Angebot zum Spielen werde im Laufe des Jahres verfügbar gemacht. Der Dienst ist in den USA und Großbritannien bereits für PC, Tablets, Smartphones und eine eigene Streaming-Konsole des Herstellers nutzbar. Kunden können damit aktuelle Videospiele erwerben, Demos ausprobieren und anderen Zockern über die Schulter schauen.

Windows am iPad

Im Rahmen der CES weitet OnLive sein Angebot zudem erstmals über Spiele-Streaming hinaus aus. Ab Freitag werden US-amerikanische und britische Anwender mit OnLive Desktop eine App fürs iPad herunterladen können, die es erlaubt, Windows 7 auf dem Apple-Tablet zu nutzen - eine zuverlässige WiFi/Internet-Verbindung vorausgesetzt. Das Basissystem inklusive 2 GB Online-Speicher wird kostenlos zur Verfügung gestellt, für 9,99 US-Dollar im Monat erhalten Kunden Zusatzleistungen wie einen Cloud-beschleunigten Webbrowser und 50 GB Speicher. Dadurch verfügen Kunden über einen sicheren, virtuellen Windows-Desktop, der zumindest theoretisch von überall aus abgerufen werden kann.

Zum Arbeiten

Damit sollen vor allem Unternehmenskunden angesprochen werden, die ein iPad für unterwegs im Einsatz haben, aber dennoch nicht auf Windows verzichten können oder wollen. Später sollen auch Apps für Android, Mac und, etwas kurios, auch Windows erhältlich sein.

Zu den vorinstallierten Programmen zählt unter anderem das Microsoft-Office-Paket. Für Unternehmen seien zudem Funktionen zur Kooperation und Kommunikation via Voice-Chat in Planung. Wie die selbstständige Installation von weiteren Anwendungen vonstatten gehen wird, ist noch nicht geklärt. Voraussichtlich wird OnLive hierfür eine Art Zertifizierungsprogramm anwenden, damit keine Schadsoftware eingespielt wird.

  • OnLive Desktop: Windows auf dem iPad
    foto: onlive

    OnLive Desktop: Windows auf dem iPad

Share if you care.