Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sollten so etwas nicht nötig haben." - Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) hätte sich einen Generaldirektoren-Büro auch ohne roten Vorzimmerherren vorstellen können.

Foto: APA/Gindl

"Wenn ich so rede, gerate ich selber schon wieder in Wut, aber ich bin zu alt, um in Wut zu geraten." - altersmilde - Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) im Standard-Interview.

Foto: Der Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das können s' in Nordkorea machen." - voll kommunistisch so eine Erbschaftssteuer, findet VP-Generalsekretär Hannes Rauch.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Jetzt reden wir konkret darüber, lassen die Experten rechnen, damit man nicht glaubt, mit Vermögenssteuern könnte man das Budget sanieren." - ihr Parteichef Michael Spindelegger (ÖVP) schon.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir rechnen keine Dinge, die nicht kommen." - Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) setzt wegen der roten Steuerideen den Abakus nicht in Betrieb.

Foto: APA/Hochmuth