Werber zur Lage

"Die kreativsten Agenturen sind die profitabelsten", sagt Jean-Yves Naouri. Noch gewinnen andere als die Publicis die meisten Preise, räumt er ein.

>>> Zum Interview

Foto: Publicis

Bild nicht mehr verfügbar.

Gescheitert

ist die Übernahme von ProSieben, Sat.1, Kabel 1 durch US-Milliardär Haim Saban. Nun ist der Bauer-Verlag wieder im Rennen, auch Saban hofft noch.

Foto: REUTERS/Alexandra Winkler

Neun von zehn Sehern verstehen "ZiB"

Für 89 Prozent der Zuseher sind die "ZiB"-Nachrichten gut verständlich, ergab eine Studie. "Nur elf Prozent haben Verständnisprobleme", so Rudolf Bretschneider, Geschäftsführer von Fessel-GfK.

Foto: ORF/Ali Schafler

Sendersuchlauf

Eine knappe Woche nach dem Start ist Privatfernsehen in Österreich eine Frage der Einstellung: Nicht selten fahndet der Sendersuchlauf nach ATVplus ohne Erfolg. Weil sieben von 18 Sendern noch gar nicht in Betrieb sind wie in Wolfsberg, Spittal an der Drau Gmunden und Bruck an der Mur. Oder weil die Hausantenne ein Stückchen zu kurz ist und ähnliche Widrigkeiten. In den ersten fünf Tagen nach dem Neustart kommt ATVplus auf 2,4 Prozent Marktanteil bei den für die Werber wichtigen zwölf- bis 40-Jährigen und 2,3 Prozent bei Sehern unter 29 Jahren.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

"Dieser Tag bricht mein Herz"

Sagte "New York Times"-Herausgeber Arthur Sulzberger jr. am Tag als Chefredakteur Howell Raines und Managing Editor Gerald M. Boyd ihren Rücktritt bekannt gaben. Ausgelöst wurden die Turbulenzen vom jungen Ex-Times-Redakteur Jayson Blair, der Berichte manipulierte und fälschte.

Foto: REUTERS/Peter Morgan

Print Oscar 2003

Keine Headline, nur klitzekleine Produktinfos zum Elektrorasierer (mit dem das wohl nicht passierte) samt Logo: Mit diesem Cosmos-Sujet und ...

Print Oscar 2003

... der Sozialwerbung "Baby" für die Caritas Socialis schaffte Lowe GGK heuer zwei Print-Oscars.

Ansichtssache

Alle Gewinner im Überblick

Gute Nachricht für Harald Schmidt-Fans

Seit dem 30. Juni wird die Late-Night-Show des SAT.1-Talkers an fünf Tagen in der Woche ausgestrahlt. Mit dem neuen Termin am Montag (23.15 Uhr) wolle er ein "Zeichen setzen, dass es mit Deutschland wieder aufwärts geht", sagte Schmidt. Bisher sei der arbeitsfreie Montag für ihn "eine Qual" gewesen.

Gleichzeitig wies Schmidt Berichte über einen anstehenden Senderwechsel zurück. Eine Rückkehr in das öffentlich-rechtliche System könne er sich kaum vorstellen.

Umfrage

Etat.at will wissen: Ist fünf Mal Harald Schmidt in der Woche: Zuviel, zuwenig oder genau richtig?

Foto: ZBSP/Grimm

Die beliebtesten Print-Sujets im Mai

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat und Prospekt. Den höchsten Score der Print-Sujets im Mai erzielt das Charmin Soft & Fresh Sujet von G2 Düsseldorf vor chello + One von Haslinger, Keck und Rang und Merkur Aktion von Grill & Thompson.

Das Ranking im Detail

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Webby Awards vergeben

Die Weltraumbehörde NASA, die Anti-Kriegsbewegung Moveon.org und die Reiseexperten Lonely Planet haben mit ihren Webseiten die diesjährigen "Internet Oscars" gewonnen.

Der Online-Foto-Service Snapfish.com erhielt den Sonderpreis "Rising Star" für die am schnellsten wachsende Webseite im Internet.

Foto: Archiv

"Der einzige Diesel, der ein Mini ist"

Unter dem Motto "Der einzige Diesel, der ein Mini ist" wird im Sommer 2003 der neue Mini One Diesel, das erste Dieselmodell von Mini, eingeführt. Die Kampagne dazu stammt von Jung von Matt/Donau.

Auf 24-Bogen-Plakaten sieht sogar der für seine Ausdauer bekannte rosa Hase gegen den Mini One D und seine Reichweite alt aus. In Händlerinseraten werden Mini-Partner in Nepal zu einem "Partner in der Nähe" – "vorausgesetzt, Sie haben schon einen Mini One D mit einer Reichweite von 1.000 km ohne Tankstopp."

Foto: Jung von Matt/Donau

"The Osbournes" rocken weiter auf MTV

MTV wird ab Dienstag (10. Jini) im US-Fernsehen zehn neue Folgen der Reality-TV-Serie "The Osbournes" ausstrahlen. Gedreht wurde, bevor Jack, der 17 Jahre alte Sohn von Ozzy, Ende April eine Entziehungskur wegen seiner Alkohol- und Marihuana-Exzesse machte. Im vergangenen Jahr wurden die "Osbournes" mit einem Emmy als beste Reality-Serie ausgezeichnet.

Foto: ORF

Grüne Magie

Für die neue Römerquelle-Kampagne von Unique fotografierte der Italiener Marino Parisotto, vor der Kamera: die Tänzer Carla Oya, Karl Schreiner und Ismael Ivo. Im Mittelpunkt des Shootings stand wie immer die erotische Römerquelle Dreiecksbeziehung, ausgelöst durch das "Green Lightning".

Foto: Unique

Neue TV-Kampagne für AonSpeed von Euro RSCG E & E- Die Spots "Thriller" und "Kylie"

Der TV-Spot "Kylie" soll den User-Nutzen der höheren Bandbreite anhand der Live-Streaming-Anwendung demonstrieren. Die Publikumsszenen wurden im Wiener Studio Nemec gedreht, die Kylie Minogue Konzertsequenzen von MTV live zur Verfügung gestellt.

>>>Zur Ansichtssache

Foto: Euro RSCG

"Thriller"

"Thriller" Der TV-Spot "Thriller" 30" für das neue Flatrate Produkt AonSpeed FreeTime dramatisiert den Start ins "superschnelle und grenzenlose Freizeit-Surfvegnügen". Die Verfolgungsjagd wurde an verschiedenen Locations in der Wiener Innenstadt gedreht.

>>>Zur Ansichtssache

Foto: Euro RSCG