Der "Format"-Redakteur Reinhard Christl (41) wird Leiter des Studienganges Journalismus und Contentmanagement, der im Herbst 2003 an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHW) in Wien startet. Dies teilte die FHW am Freitag in einer Aussendung mit. Christl sei aus über vierzig Bewerbern ausgewählt worden, zwölf Kandidaten hatten sich einem Hearing vor einer sechsköpfigen Fachjury gestellt.

"Mit Herrn Dr. Christl wurde aus den besten fünf Bewerbern ein Mann ausgewählt, der neben journalistischer und wissenschaftlicher Kompetenz auch Erfahrung als Fachhochschul-Lektor mitbringt", FHW-Geschäftsführer Stefan Krammer. "Durch sein Betriebswirtschaftsstudium verfügt er außerdem über die nötigen Managementkompetenzen, um einen solchen Studiengang von Beginn an aufzubauen." APA-Informationen zufolge waren die beiden erstgereihten Kandidaten Frauen, Christl war der Fünftgereihte.

Reinhard Christl ist laut Aussendung derzeit stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts des Nachrichtenmagazins "Format", war drei Jahre "profil"-Redakteur und sieben Jahre Chefredakteur des "Industriemagazins". Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler arbeitete er vier Jahre als Universitätsassistent und nebenberuflich als Lektor an zwei Fachhochschulen. (APA)