Bern - Charlotte Kerr, die zweite Ehefrau und Witwe des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (1920-1990), ist tot. Sie starb am vergangenen Mittwoch im Alter von 84 Jahren in einem Berner Spital.

Die Direktion des Centre Dürrenmatt Neuchatel (CDN) bestätigte eine Meldung der "NZZ am Sonntag". Die deutsche Schauspielerin Charlotte Kerr hatte Dürrenmatt 1984 geheiratet. Nach dem Tod ihres Mannes engagierte sie sich für die Schaffung des Centre Dürrenmatt, entsprechend dem testamentarischen Wunsch von Dürrenmatt.

Das Centre wurde 2000 eingeweiht. Es ist eine Außenstelle der Nationalbibliothek und wird vom Bund sowie vom Kanton und der Stadt Neuenburg unterstützt. Es will nach eigenen Angaben im Internet das Bildwerk des Schriftstellers sammeln und zugänglich machen. Als Ort der Forschung will es die kritische Auseinandersetzung mit dem Werk Dürrenmatts fördern. (APA)