"Liebe Leute, ich glaube leugnen hilft nicht mehr. Es wird Zeit sich einzugestehen: @teamkanzler ist nicht mehr. RIP." Spöttisch kommentiert die Twitteria das Schweigen des Web-Teams um Kanzler Werner Faymann (SPÖ). Seit November gab es kein Lebenszeichen mehr von dem doch neunköpfigen Team. "@teamkanzler hat einfach aufgehört ... auch eine Variante der Problembewältigung", heißt es da etwa auf Twitter.

Oder: "Ich hab ja gescherzt, dass @teamkanzler nur twittert, wenn die Regierung was z'ambringt. Seit nem Monat ist's ruhig." Spärliche Lebenszeichen gibt es immerhin auf der Homepage und Facebook - wo Faymann neuerdings auch selbst schreibt. Und manche haben die Hoffnung auf ein Twitter-Comeback nicht aufgegeben: "Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm", twitterte einer. (nik, DER STANDARD, Printausgabe, 24./25./26.12.2011)