Die meisten Zugriffe auf einen innenpolitischen Artikel im Jahr 2011 gab es für die Meldung, dass FPK-Chef Uwe Scheuch in erster Instanz schuldig gesprochen wurde. 163.734 Mal wurde diese Geschichte aufgerufen. Die Fortsetzung gibt es im neuen Jahr: Beim Prozess in Graz wird entschieden, ob Scheuch nun tatsächlich ins Gefängnis muss oder nicht.

Uwe Scheuch schuldig gesprochen - FPK-Chef schließt Rücktritt aus >>>

Foto: Screenshot

"This is a very good combination", sprach Ernst Strasser und merkte dabei nicht, dass auch sein Gegenüber ein doppeltes Spiel spielte. "If you once lie, you're dead", sagte er auch - und behielt recht. Der Artikel zum Rücktritt des EU-Parlamentariers machte 148.516 Zugriffe.

Ernst Strasser tritt zurück >>>

Foto: Screenshot

Der Kabarettist Roland Düringer sprach wütend in die Kamera und wurde zum Social-Media-Star. Wie ernst er seine Ausführungen über den Systemtrottel und den Wutbürger wirklich gemeint hatte, erklärte er im STANDARD-Interview, das 128.062 Mal abgerufen wurde.

"Das System ist am Ende" >>>

Foto: Screenshot

Uwe Scheuch war zumindest bei den Zugriffen der Gewinner des Jahres. Sonst ja eher nicht so. Der Artikel über seinen Brief an die Kärntner Bevölkerung, mit welchem er sich als "Opfer der linken Jagdgesellschaft" präsentierte, machte 117.959 Zugriffe.

Uwe Scheuch wendet sich per Brief an die Kärntner >>>

Foto: Screenshot

Familienforscher Wolfgang Mazal erklärte im derStandard.at-Interview, dass unter Österreichs Männern der Wunsch nach Kindern signifikant abnehme. 102.981 Mal wurde der Artikel abgerufen.

Kinderwunsch der Männer nimmt in Österreich signifikant ab >>>

Foto: Screenshot

"So etwas hatten wir schon einmal, damals verbrämt gegen die Juden ...", Finanzministerin Fekter machte einen seltsamen Vergleich zwischen Juden- und Reichenverfolgung, der empörte Kritik und 101.899 Zugriffe nach sich zog. Später entschuldigte sie sich für die Aussage.

Empörung über Fekters Vergleich zwischen Juden- und "Reichenverfolgung">>>

Foto: Screenshot

"Ich ziehe mich vollständig aus der Politik zurück", sprach Vizekanzler, ÖVP-Chef und Finanzminister Josef Pröll, und weg war er. derStandard.at war live dabei, der dazugehörige Bericht wurde 100.834 Mal abgerufen.

Nachlese: Pröll gibt Rücktritt bekannt >>>

Foto: Screenshot

The same procedure as every year: In der Hofburg tanzten durch Platzverbote abgeschottet die Burschenschafter, in der Stadt gab es Proteste. 89.877 Zugriffe gab es auf den Artikel.

Riesiges Polizei-Aufgebot, 500 Demonstranten, vier Festnahmen >>>

Foto: Screenshot

Eine Jugendstudie zeichnete ein sehr konservatives Bild der jungen Frauen des Landes. 85.552 Mal wurde der Artikel angeklickt.

Jede zweite junge Frau wäre gerne Hausfrau, wenn der Mann genug verdient >>>

Foto: Screenshot

Sie sind jung, adrett und agieren stets machtbewusst: Die Beschreibung des Zirkels um SPÖ-Bundesgeschäftsführerin wurde 82.000 Mal aufgerufen.

Laura und die Buberlpartie >>>

(red, derStandard.at, 23.12.2011)

Foto: Screenshot