Bild nicht mehr verfügbar.

"Wer mehr hat, muss mehr geben." - nicht aus der SPÖ-Denkschmiede sondern aus dem Mund von ÖVP-Obmann Michael Spindelegger.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Am Spitzensteuersatz rütteln wir sicher nicht. Den zu erhöhen wäre unmoralisch." - da hat der Chef die Rechnung ohne die Finanzministerin gemacht - Maria Fekter (ÖVP).

Foto: reuters/Niesner

Bild nicht mehr verfügbar.

"Worauf man sich bei der SPÖ verlassen kann ist, dass es zum Schluss ein diszipliniertes Verhalten gibt." - Hände falten dagegen in der SPÖ - Werner Faymann glaubt an eine rote Schuldenbremsung im Verfassungsrang.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin weder ein notorischer Lügner noch ein sich opportunistisch verhaltender Mensch." - Dieter Mateschitz erklärt, was ihm zum Politiker fehlt.

Foto: reuters/Niesner

"Wenn Sie mich fragen: ein Haufen Deppen, die erst übermorgen erkennen, was morgen passiert." - Politiker-Definition von Unternehmer Klaus Woltron im Standard-Interview.

Foto: Standard/Cremer

"Das Dilemma ist, dass jene, die in unserem Land politisch und wirtschaftlich verantwortlich sind, praktisch keine Armen kennen." - Abgehobenheit, höflich definiert - von Caritas-Chef Franz Küberl, ebenfalls im Interview mit dem Standard.

Foto: Standard/Urban

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es kann nicht sein, dass im Burgtheater die Puppen tanzen und die arbeitslosen Bauarbeiter auf der Straße stehen." - der Tunnel, der die Welt bedeutet - Gerhard Dörfler - am Bild bei der Auszahlung des Teuerungsausgleiches in bar -  lässt den Koralmtunnel nicht im Stich.

Foto: apa/Eggenberger