Bild nicht mehr verfügbar.

Vaclav Havel war die Symbolfigur der Samtenen Revolution. Hier diskutiert er gemeinsam mit Mitgliedern des "Bürgerforums" - jener politischen Bewegung, die sich gegen das kommunistische Regime wandte.

Foto: AP/Novy

1997 besuchte Papst Johannes Paul II. den tschechischen Präsidenten in der Prager Burg.

Bild nicht mehr verfügbar.

Vaclav Havel mit seiner Frau Dagmar vor dem zweiten Amtsantritt als tschechischer Präsident im Jahr 1998.

AP/Tomas Turek

Im Jahr 2003 erhielt Vaclav Havel die Freiheitsmedaille - die höchste Auszeichnung, die in den USA verliehen wird.

Václav Havel mit dem damaligen polnischen Präsidenten Lech Walesa.

Ganz aus der politischen Öffentlichkeit verschwand Havel auch nach seinem Abtritt als Präsident nicht. Hier ist er 2009 bei einem Gipfel der EU-Staaten und der USA zu sehen.

Havel mit seiner Frau Dagmar, in deren Beisein er auch starb. 1997 heiratete er die Schauspielerin.

Havel 2009 mit der US-Sängerin Joan Baez bei einem Jubiläumskonzert. Der Anlass: 20 Jahre Samtene Revolution.

Bild nicht mehr verfügbar.

Einer der letzten, der Vaclav Havel besuchen durfte, war der Dalai Lama. Am 10. Dezember 2011 trafen die beiden aufeinander.

AP/Sulova