Foto: Universal

Album
PJ HARVEY
Let England Shake
(Universal)
England hat es heuer in der Tat gebeutelt. PJ Harvey lieferte dazu schon im Februar ein zeitloses Themenalbum: Zwölf kurze Songs, schwarze Liebeslieder, böse Moritaten, trotzige Balladen von einem Land im Kriegszustand, schwungvoll rumpelnd und mit lyrischem Hintersinn dargeboten.

Song
LMFAO
Party Rock Anthem
(Universal)
Lachende Männer in lächerlichen (Bein-)Kleidern verbreiten erfolgreich das Shuffle-Virus, das ist sympathisch und demokratisch. Man muss sich dieses - und alle anderen Einzelwerke der angeblichen Nachfahren von Berry Gordy aus sonnig Kalifornien - natürlich in Bild und Ton auf Youtube zuführen.

Newcomer
SHABAZZ PALACES
Black Up
(Sub Pop)
Goldene Initialen auf schwarzem Samt: Ein HipHop-Veteran, Ishmael Butler von den Digable Planets, operiert nicht nur optisch virtuos mit Reduktion und schweren Zeichen. Ein gewichtiger Dröhn-Bass, leicht federnde Rhythmen zu geradlinigen Litaneien - dunkle Musik mit goldigen Einsprengseln.

Österreich
BROKEN HEART COLLECTOR
(Discorporate Recs.)
Diese Supergroup, bestehend aus Maja Osojnik, Susanna Gartmayer und bulbul, sammelt gebrochene Herzen ein und entlockt dem ausblutenden Muskel schräge, satte Impro-Jazz-Rock-Folk-Klänge. Im Kopf entsteht unter partiellem Headbangen ein sehr seltsamer Märchenfilm in Schwarz-Rot.

Re-Issue
STEPHIN MERRITT
Obscurities
(Domino)
Vierzehn alte, teils unveröffentlichte Tracks vom Barden mit den vielen Namen. Die bittersten Wahrheiten und die seltsamsten Erfahrungen ("When I'm not looking, you're not there") werden in den menschenfreundlichsten Schrummel-Pop gekleidet - Gastauftritt: Stuart Moxham (Young Marble Giants).

Held/en/innen
FLEET FOXES
Helplessness Blues
(Bella Union)
Als junge Helden mit Vollbart und Traditionsbewusstsein pflegen die Mittzwanziger-Multiinstrumentalisten aus Seattle auf ihrem zweiten Album schönsten Harmoniegesang.
Mit GILLIAN WELCHS geradem Country auf The Harrow & The Harvest (Warner) ergibt das ein schönes Double Feature. (DER STANDARD, Printausgabe, 16.12.2011)