Studenten demonstrieren für Beibehaltung des IE-Bachelorstudiums

15. Dezember 2011, 15:21
59 Postings

Künftig voraussichtlich nur noch Masterstudium der Internationalen Entwicklung an der Uni Wien

Wien - Für ein Weiterbestehen des Bachelorstudiums "Internationale Entwicklung" (IE) an der Universität Wien begingen am Donnerstag Studenten einen Aktionstag inklusive Demonstration, Diskussionen und "Spontanaktionen". Protestiert wird "gegen die Abschaffung des Bachelors und für einen ausfinanzierten Studiengang IE", wie es in der Ankündigung auf Facebook heißt. Seit 10.00 Uhr fanden Aktionen des "Widerstandsplenums Internationale Entwicklung" im Hörsaal C1 am Uni-Campus statt. Danach zog man in Richtung Wissenschaftsministerium und Universität.

Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) solidarisiert sich in einer Aussendung mit den IE-Studenten. Es sei "wahnwitzig", dass diese "seit Monaten darum bangen, ob es ihr Studium weiter geben wird". Nachdem die Uni Wien den für Herbst 2012 geplanten Start des IE-Masterstudiums verschoben hatte und die Bachelor-Absolventen für die Fortführung ihres Studiums protestierten, steht nun die Ablösung des Bachelorstudiums durch einen Master im Raum. "Kritische Forschung und Lehre muss an den Hochschulen Platz und Ressourcen bekommen", warnt die ÖH. "Es darf nicht sein, dass die Verantwortlichen gerade Studien, die kritisches Denken fördern, streichen."

Internationale Entwicklung als Masterstudium

Aus dem Rektorat der Universität Wien wird bestätigt, dass es künftig "voraussichtlich kein Bachelorstudium 'Internationale Entwicklung' mehr geben wird" und stattdessen ein Masterstudium eingeführt werden soll. Final beschlossen sei jedoch noch nichts, "die Universität Wien diskutiert derzeit so wie alle anderen österreichischen Universitäten in Vorbereitung zur nächsten Leistungsvereinbarungsperiode den Entwicklungsplan". In den Überlegungen zum Studienangebot fließe auch die Qualität des Studiums ein, und diese "ist im Bereich der Betreuungsqualität im IE-Bachelorstudium nicht sichergestellt".

Derzeitige IE-Bachelorstudenten müssen indes nicht um die Fortführung ihres Studiums bangen. "Alle, die jetzt ein IE-Studium begonnen haben, können das Studium auch abschließen", wird vonseiten des Rektorats klargestellt. Künftig sollen Interessenten IE als ein von verschiedenen Bachelorstudien zugängliches Masterstudium absolvieren können. Bis zum Ende des Sommersemesters 2012 solle der finale Studienplan vorliegen. (APA)

Share if you care.