The Ward (USA 2010, 88 min)
Regie: John Carpenter
Mit: Amber Heard, Lyndsy Fonseca, Danielle Panabaker, Mamie Gummer

Horror-Spezialist John Carpenter ("Halloween", "The Fog") setzt in "The Ward" die Amber Heard als junge in einer geschlossenen Anstalt untergebrachten Frau einem bösen Geist aus ...

Foto: Constantin Film

Schlafkrankheit (D/F/NL 2011, 91 min )
Regie: Ulrich Köhler
Mit: Pierre Bokma, Jean-Christophe Folly, Jenny Schily

Für seinen dritten Spielfilm hat sich der Berliner Filmemacher Ulrich Köhler nach Kamerun begeben: "Schlafkrankheit" erzählt von Europäern, die dort stranden, und basiert auch auf Köhlers eigener Verbindung mit Afrika. Bei der diesjährigen Berlinale wurde Köhler dafür mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet.

Foto: Stadtkino

Underwater Love - A Pink Musical (J/D 2011, 87 min)
Regie: Shinji Imaoka
Mit: Mutsuo Yoshioka, Emi Nishimura, Sawa Masaki

Mit viel Sex und Musikeinlagen erzählt Shinji Imaoka in "Underwater Love - A Pink Musical" eine wahnwitzige Liebesgeschichte: Aoki ist ein Kappa, ein Mensch-Tier-Hybrid, das einen Schildkrötenpanzer trägt und auf dem Rücken einen schnabelartigen Mund hat. Eines Tages verliebt sich Aoki in eine Fischfabriksarbeiterin und umwirbt sie mit Tanz und Gesang. Für Fans des japanischen Softxex-Genres "Pink Eiga".

Nur für Personal! (F 2011, 104 min)
Regie: Philippe Le Guay
Mit: Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain, Carmen Maura

In Philippe Le Guays Komödie "Nur für Personal!" bringt ein spanisches Dienstmädchen frischen Wind in Haushalt und Herz eines biederen Bankiers.

Foto: Filmladen

Rubbeldiekatz (D 2011, 108 min)
Regie: Detlev Buck
Mit: Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara, Max von Thun

In seinem jüngsten Film "Rubbeldiekatz" schickt Detlev Buck eine falsche Frau aufs Set eines Hollywood-Nazifilms. Ein Interview mit dem Hamburger Regisseur und Schauspieler findet sich hier.

Foto: UPI

Mission: Impossible 4 - Phantom Protokoll (USA 2011, 132 min)
Regie: Brad Bird
Mit: Tom Cruise, Jeremy Renner, Paula Patton, Simon Pegg

Brad Bird hat den vierten Teil der Action-Reihe mit dem von Tom Cruise verkörperten Ethan Hunt inszeniert. Ein Bombenanschlag auf den Kreml fungiert als Startschuss für ein Rennen gegen die Zeit: Hunt und seine Leute müssen es rechtzeitig schaffen, die Terroristen zu stellen, ansonsten kommen sie selbst als Täter auf die Abschussliste.

Foto: UPI

Mein Freund, der Delfin (USA 2011, 112 min)
Regie: Charles Martin Smith
Mit: Morgan Freeman, Ashley Judd, Harry Connick Jr.

Ein Delfinweibchen gerät in eine Krabbenfalle und zieht sich dabei schwere Verletzungen zu. Der elfjährige Sawyer rettet das Tier, das ins Clearwater Marine Hospital gebracht wird. Dr. Clay Haskett gelingt es, das Leben des Meeressäugers, indem er die Flosse amputiert - doch ohne sie kann der Delfin nicht lange überleben. Eine Prothese soll dem Tier seine Freiheit zurückgeben. Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert, kommt sowohl zwei- als auch dreidimensional ins Kino.

Foto: Warner

Lauras Stern und die Traummonster 3D (D 2011, 65 min)
Regie: Thilo Rothkirch, Ute von Münchow-Pohl

Ein weiterer Film, dieses Mal in 3D, nach den Bilderbüchern "Lauras Stern" von Klaus Baumgart: Laura durch das Rufen ihres kleinen Bruders Tommy geweckt: Traummonster haben nämlich sein Kuscheltier, einen Hund, gestohlen. Lauras Stern kommt ihnen zu Hilfe ...

Foto: Einhorn Film