Auf einmal machen sich Autos wichtig, wo wir früher drübergestiegen wären oder die wir weggeschubst hätten.

Foto: Werk

Dass das kluge, vernünftige, witzige, durchaus brauchbare Produkte sind, wird uns jetzt klar, da wir den faden Cocktail Ökokrise und Finanzdesaster schlürfen.

Foto: Werk

Plötzlich leuchten diese Hüpfer ein.

Foto: Werk

In die Ferien fliegen wir sowieso, und kürzere Wege bewältigen wir auch in diesen Winzlingen würdig.

Foto: Werk

Dass das Ego etwas knickt, dass die Allmacht, die ein fein vergitterter Grill vor langer Schnauze verleiht, abhanden kommt, tauscht man gegen ein reineres Umweltbewusstsein und eine soziale Verträglichkeit, die sowohl äußeren Schein betrifft als realen Platzanspruch.

Foto: Werk

Wahrscheinlich wird es bald schick, sich radikal vom Cayenne auf einen Mii downzugraden. Oder auf den VW up!, der im Namen schon wieder nach oben zeigt. Oder Skodas Citigo, der genau das sagt, was er ist. Alle drei übrigens dasselbe Auto.

Foto: Werk

Viel wird man, geht's um den puren Zweck, nicht vermissen. Der Mii trägt das Seat- Gesicht und beansprucht damit die jüngste, sportlichste Attitüde, wenngleich man mit 60 oder 75 PS aus einem 3-Zylinder von sportlich nicht wirklich reden kann.

Foto: Werk

Gemeint ist wahrscheinlich eine federnd flotte Art des Lebens insgesamt.

Foto: Werk

Der Mii macht seine Sache so gut wie der up!, und für den Skoda Citigo kann man unprophetisch dasselbe sagen.

Foto: Werk

Nämlich ein erstaunlich erwachsenes Fahrgefühl, verpackt in 3,55 Meter Länge, dazu reichlich Lebensraum vorn und ein in einem schöpferischen Kraftakt geborener Fond, der auch hier ausreichend Platz schafft und noch 251 l Kofferraum übriglässt.

Foto: Werk

Um aus der Masse der Kleinen aufzuzeigen, kommt serienmäßig ein City-Notbremsassistent, der bis 30 km/h warnend und selbstständig bremsend eingreift, sollte man ein Hindernis übersehen haben.

Foto: Werk

Auf Wunsch erfreut zusätzlich der dem Armaturenbrett aufgepfropfte und abnehmbare Bildschirm, der vernetzt mit dem Auto Navi-Gerät, Bordcomputer, iPod-Steuerung, Abstandswarner und Bluetooth-Telefon in einem ist. (Andreas Hochstöger/DER STANDARD/Automobil/09.12.2011)

Foto: Werk

Informationen: Seat

Foto: Werk