Bild nicht mehr verfügbar.

Der 28-Jährige geht nach der Attacke zu Boden.

Foto: REUTERS/Haim Schwartzenberg

Ramallah/Tel Aviv - Ein Palästinenser ist bei einer Demonstration im Westjordanland von einer Tränengasgranate im Gesicht getroffen worden und seinen Verletzungen erlegen. Ein Soldat habe am Freitag in der Nähe des Ortes Nabi Saleh aus einer Entfernung von weniger als zehn Metern direkt auf den 28-Jährigen geschossen, berichteten Angehörige und Augenzeugen. Einen Tag später sei er an seinen schweren Gesichtsverletzungen in einem israelischen Krankenhaus gestorben.

Der 28-Jährige protestierte nach Angaben von Aktivisten in Ramallah dagegen, dass Wasserquellen und Land für eine nahe gelegene jüdische Siedlung beschlagnahmt worden waren. Die Siedlung sei auf Land errichtet worden, das zu Nabi Saleh gehöre. Das israelische Militär teilte mit, der Vorfall werde untersucht. (APA)