Bild nicht mehr verfügbar.

Der Film "Babel" (Donnerstag, 8. Dezember, 22 Uhr, 3sat) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgt "Fallen" (Samstag, 10. Dezember, 00.25 Uhr, ORF 2) vor "Monster's Ball" (Donnerstag, 8. Dezember, 20.55 Uhr, Arte).

Und in der Woche vom 12. bis 18. Dezember? Wir haben wieder neun Tipps gesammelt. Stimmen Sie ab!

Foto: Reuters

Kebab mit alles

"Schlimmer kann es für Johann Stanzerl nicht mehr kommen. Sein geliebtes Café Prinz Eugen, das letzte österreichische Lokal im Grätzel, soll in türkische Hand fallen. Johann und seine Stammtischrunde werden sich wehren wie einst bei der Türkenbelagerung. Schnitzel gegen Kebab, das ist Brutalität. Die Kämpfer für das Abendland erhalten dabei Hilfe von höchst unerwarteter Seite als ein Gemälde des Prinzen Eugen plötzlich ein sonderbares Eigenleben entwickelt", so der ORF über den Film von Wolfgang Murnberger mit Andreas Vitasek in der Hauptrolle.

Donnerstag, 15. Dezember, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF

Der Name der Rose

Großes Kino nach dem Roman von Umberto Eco. Der Franziskanermönch William von Baskerville deckt in einer Benediktinerabtei eine unheimliche Mordserie auf. In vielfacher Hinsicht ein gefährliches Unternehmen, spielt es doch unter den Augen der Inquisition in der von Satansglauben und Hexenfurcht erfüllten Welt des späten Mittelalters. Die Scheiterhaufen brennen schon, als William vor der überraschenden Lösung des Rätsels steht. Mit Sean Connery, Christian Slater und Helmut Qualtinger.

Sonntag, 18. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Geh und lebe

Mitte der 1980er Jahre flüchten Tausende äthiopischer Juden nach Israel. Unter ihnen 'Schlomo', der neunjährige Sohn einer Christin. Er wächst in Tel Aviv bei einer französischen Adoptivfamilie auf, immer mit der Angst im Nacken, seine wahre Identität könnte entdeckt werden. Der ORF bringt das Drama im Zweikanalton Französisch-Deutsch.

Montag, 12. Dezember, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Am Limit

Alexander und Thomas Huber zählen zu den weltbesten Extrem- und Alpinkletterern. Oscar-Preisträger Pepe Danquart ist mit den beiden Brüdern auf Tour ins Yosemite Valley und nach Patagonien gegangen. Die Kamera folgt den Kletterern in bisher nie gefilmte Höhen und begleitet sie bei dem Versuch, den Rekord im Speed-Klettern an der "Nose", der 1.000 Meter hohen Granitwand des "El Capitan" in Kalifornien zu brechen.

Mittwoch, 14. Dezember, 22.05, ORF eins

ORF/Filmladen/Lotus Film/Heinz Zak

Drei Affen

Der Geschäftsmann und Politiker Servet überfährt nachts einen Fußgänger auf offener Straße und begeht Fahrerflucht. Aus Angst vor einer Gefängnisstrafe bietet er seinem Fahrer Eyüp Geld, wenn dieser an seiner Stelle die Haft absitzt. Doch damit stürzt er die mit einem furchtbaren Geheimnis geschlagene Familie nur noch tiefer in den Abgrund.

Mittwoch, 14. Dezember, 22 Uhr, Arte

Foto: Arte

Nackte Männer, nackte Tatsachen

Für eine Sauna ist in Finnland überall Platz: im eigenen Haus sowieso, aber auch in einem alten Wohnwagen oder gar in einer Telefonzelle. Der Dokumentarfilm reist quer durch das ganze Land und beobachtet Männer beim Saunagang. Meistens mit einem Bier in der Hand, reden sie über das, was sie wirklich bewegt im Leben. In kleinen Episoden lernen wir ganz unterschiedliche Männer und ihre Schicksale kennen.

Freitag, 16. Dezember, 22.30 Uhr, Arte

Foto: Arte

Das Coolness-Diktat

Viele Firmen verkaufen Computer oder Mobiltelefone. Aber wenige liefern ein Image mit wie Apple. Wie ist es Steve Jobs, dem genialen Erfinder, gelungen, der kalifornischen Marke diese Position zu verschaffen und die Kunden selbst zu den effizientesten Missionaren der Marke zu machen? Pflichttermin für alle Fanboys und Fangirls!

Dienstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Wir Staatskünstler

Die ORF-Satire steckt Staatskünstler in eine "Luxusvilla" der Republik. Dort können sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Nestbeschmutzen, Tüchtige und Anständige verhöhnen, Steuergelder verprassen. Man darf sich jede Menge innenpolitische Kommentare der Kabarettisten Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba erwarten.

Donnerstag, 15. Dezember, 23.35 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Milenko Badzic

Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten

Eine Zeche in der kleinen englischen Stadt Yorkshire soll geschlossen werden. Klar, dass die Kumpels nicht glücklich sind damit. Deshalb will die "Grimley Brass Band" einen Blasmusik-Battle gewinnen. Doch die neue Flügelhornistin Gloria, Andys Jugendliebe, soll die Rentabilität der Zeche prüfen. Britische Komödie mit Ewan McGregor und Tara Fitzgerald.

Samstag, 17. Dezember, 22.45 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Kinowelt