Das diesjährige Eurobest-Festival startete am Montag in Lissabon. Die Outdoor Jury hat aus insgesamt 672 Einreichungen, 181 Arbeiten für die Shortlist ausgewählt - darunter die österreichische Arbeit von Ogilvy & Mather Wien, die sich ihren Platz mit der Arbeit "The World's smallest Campaign" im Auftrag der Reed Messe Wien sicherte.

In der Kategorie Design kamen aus ganz Europa 205 Einreichungen, 53 schafften schlussendlich den Sprung auf die Shortlist - und wieder mit dabei Ogilvy & Mather Wien mit "The Wood Edition" für Weingut Brandl, die in der Unterkategorie Drinks die Jury überzeugten.

Aus gesamt 138 Kreativarbeiten wählte die PR-Jury schlussendlich 38 Arbeiten auf die Shortlist - mit dabei der bisherige PR-Fixstarter in Cannes und nun auch in Lissabon: Traktor Wien mit ihrem "Samsung Smile Index" für Samsungs Digital Kameras.

Die Radio-Shortlist umfasst 42 Arbeiten, die aus insgesamt 145 Einreichungen juriert wurden. Mit dabei die heimische Arbeit "Bob Gugl" von Demner, Merlicek & Bergmann im Auftrag von Mobilkom Austria..

Ogilvy & Mather schlugen noch ein drittes Mal zu - in der Kategorie Film bescherte ihnen "TV-Closedown" für ihren Kunden Reed Messe Wien den dritten Shortlistplatz des Tages. Insgesamt wurden 677 Film-Arbeiten eingereicht, von denen es 116 zu einem Shortlistplatz brachten.

Die übrigen heute bekanntgegebenen Shortlists - in den Kategorien Interactive (insgesamt 498 Einreichungen, 110 Shortlist), Print (711 Gesamteinreichungen, 170 Shortlist), Mobile (102 Gesamteinreichungen, 31 Shortlist), Direct (294 Gesamteinreichungen, 47 Shortlist), Media (450 Gesamteinreichungen, 79 Shortlist), und Promo & Activation (359 Gesamteinreichungen, 46 Shortlist) - müssen ohne österreichische Beteiligung auskommen.

Die Shortlists der Kategorien Integrated, Print & Poster Craft sowie Film Craft werden am Mittwoch bekannt gegeben und die Gewinner aller Kategorien, werden am Mittwochabend im Rahmen der Awards-Verleihung im São Luiz Theatre ausgezeichnet. (red)