Heute eine kleine Expedition ins Tierreich. Das Kätzchen (zoologischer Name Acinonyx jubatus, besser bekannt unter Gepard) macht gerade "sitz".

Foto: Werk

Im nächsten Moment richtet es sich auf, gleich wird passieren, was Shakespeare König Heinrich V. in den Mund legt: "Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!"

Foto: Werk

Jeder Muskel, der ganze Körper spannt sich - stopp, Bild einfrieren: Das ist genau der magische Moment, auf den's Mazda ankommt in der Designsprache "Kodo - Soul of Motion", der zwischen Ruhe und Bewegung.

Foto: Werk

Und der CX-5, dessen technische und sonstige Schmankerl der STANDARD soeben vorab kennenlernen durfte, ist der erste Kodo-Repräsentant, jede Linie, jeder Falz, die ganze Proportionierung folgt dieser Philosophie.

Foto: Werk

Als nächstes begegnen wir Equus ferus caballus, dem Hauspferd, passendes Zitat wäre Goethens Erlkönig, "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?" (im Bereich Kompakt-SUV ist Mazda etwas spät dran) - sowie die antike Mythe vom Kentaur. Jinba Itai nämlich.

Foto: Werk

Der Begriff steht in Japan für Einheit von Reiter und Pferd, übertragener Sinn wäre, dass im CX-5 Auto und Fahrer förmlich miteinander verschmelzen vor lauter Ergonomie und Leichtigkeit des automobilen Seins.

Foto: Werk

Mit dem Stichwort Leichtigkeit verlassen wir das Reich der Fauna, es wird quasi kosmisch. Skyactiv.

Foto: Werk

Mazda hat für seinen intelligenten, konsequenten Ansatz, mit Gewicht und Verbrauch runterzukommen, gleich den ganzen Himmel aktiviert.

Foto: Werk

Auch Skyactiv wird erstmals realisiert in Mazdas Kompakt-SUV (in Österreich erhältlich ab März). Obwohl größer als ein Tiguan, um den Hauptgegner gleich zu benennen, wiegt er deutlich weniger, obwohl größer (mit 4,56 m ist er 13 cm länger als der VW).

Foto: Werk

Ein Allrad-CX-5 mit 175-PS-Diesel bringt 1605 kg Beispiel Leergewicht auf die Waage, der vergleichbare Allrad-Tiguan mit 170-PS-Diesel kommt auf 1695 kg.

Foto: Werk

Auch im Normverbrauch hat der Japaner die Nase vorn: Braucht etwa der Fronttriebler-CX-5 mit 150 Diesel-PS 4,5 l / 100 km, kommt ein Tiguan 2,0 TDI (140 PS) auf 5,3 l / 100 km, mal sehen, wie das dann im wirklichen Leben aussieht.

Foto: Werk

Mit den Motoren docken wir nochmal leicht modifiziert an des Geheimen Rates Kosmos an: Verdichtung und Wahrheit. Die Kennung lautet dabei so, als würden Österreichs Kicker gegen Spanien antreten: 14:1.

Foto: Werk

Zufällig nämlich, sagt Mazda, habe sich dieses Verdichtungsverhältnis sowohl bei den Benzinern (160, 165 PS) als auch bei den Dieseln (150, 175 PS) ergeben, und zwar in Wahrheit jeweils trendgegenläufig: Selbstzünder verdichten heute normalerweise höher, Ottos niedriger.

Foto: Werk

Allererste Eindrücke? Schon der 150-PS-Diesel fährt sich ausgesprochen agil, ohne Turboloch. Knackige Schaltung, straffes Fahrwerk - und enorm viel Platz. Nur die neue 6-Gang-Automatik bedarf noch der Feinjustierung.

Foto: Werk

Preise? Benziner: 24.990 bis 35.490 € – Diesel werden ca. 2000 € drüber liegen. CX-5 – tierisch gutes Auto. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/25.11.2011)

Link: Mazda

Foto: Werk