Digitale Videorekorder sind derzeit – vor allem in den USA – in aller Munde. Doch die bekannte Produkte wie etwa TiVo und ReplayTV haben einen großen Konkurrenten: Den PC.

Es gibt nämlich zahlreiche Möglichkeiten, den PC in einen digitalen Videorekorder zu verwandeln. Wer über die nötige Hardware verfügt, muss zudem nicht einmal tief in die Tasche greifen, die benötigte Software ist nämlich kostenlos. So wird also nur ein wenige Zeit benötigt, denn einige der Projekte sind noch nicht sehr ausgereift und wohl eher nur passionierten Bastlern zu empfehlen.

Die vorgestellten Projekte können ausschließlich unter Linux realisiert werden.

Montage: red

DVR - a Digital Video Recorder ist ein Videorekorder für einen Linux PC. Aufegenommen werden kann unter anderem im Format DivX, weiter Informationen sind auf der Homepage zu finden.

Bild: DVR

eBox Project bietet die eigene GUI Software eboxy und Anleitungen zu Hardware und Software Setup.

Bild: eBox Project

Flamethrower stellt ein eigenes Betriebssystem mit dem Schwerpunkt Mediennutzung dar, einen digitalen Videorekorder inkludiert.

Bild: Flamethrower

Freevo ähnelt nicht nur mit dem Namen seinem kommerziellen Konkurrenten, sonder bietet ebenfalls eine "Komplettlösung".

Bild. freevo

HomeDVR bietet zwar bereits hübsche Screenshots, aber noch keine Software.

Bild. HomeDVR

MythTV ist ein schon sehr komplettes Softwarepacket für einen Linux Digitalvideorekorder. Die Website bietet neben den Softwaredownloads auch Installationsanleitungen.

NMM ist ein Projekt aus Deutschland un behandelt die "Entwicklung eines Multimedia Home-Entertainment Systems".

Bild. nmm

Das Dave/Dina Project möcht ein vor allem einfach zu installierendes Software Packet beiten.

Bild. Dave/Dina Project

Mit WebVCR+ können gewünschte Sendungen automatisch aufgezeichnet werden, zudem bietet die Himepage eine ausführliche "How To"- Abteilung.(kk)

Bild. WebVCR