Vom fahrbaren Röntgengerät über Turnschuhe bis zur Entgratmaschine: Konkurse.com profitiert von der Pleite.

grafik: internet
Heilbronn - Es ist eine Erfolgsstory der makabren Art: Der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands und die daraus resultierende Insolvenzwelle bescherte der Internet-Verwertungsplattform Konkurse.com laut eigenen Angaben innerhalb der letzten 12 Monate ein Wachstum von über 800 Prozent.

Mehr als 50.000 registrierte Kunden aus der ganzen Welt treffen sich bei Konkurse.com um sich günstig Waren und Güter aus Insolvenzen, Konkursen, Betriebsauflösungen und Notverkäufen zu beschaffen, geben die Macher an.

Zum teils obskur bestückten Fundus der Internet-Plattform gehören etwa ein fahrbares Röntgengerät, Fenster, Entgratmaschinen, Turnschuhe oder Mauerkräne.

Millionen User

Mit über fünf Millionen Zugriffen monatlich sieht sich das Heilbronner Unternehmen Globalpool GmbH mit Ihrer "zentralen Verwertungsplattform" für die Zukunft gut gerüstet. Für die nächsten fünf Jahre wird ein Marktanteil von acht Prozent angestrebt.

"Starker Anstieg"

"In den nächsten Jahren werden wir speziell in Deutschland weiter einen starken Anstieg der zu verwertenden Insolvenzmassen verzeichnen, wobei die international ausgerichtete Verwertung eine immer wichtigere Rolle spielen wird", so die Einschätzung des Geschäftsführers Andre Maxeiner.

Die momentane politische und wirtschaftliche Ausrichtung Deutschlands wird für immer mehr Unternehmen das wirtschafliche Aus bringen.

Als strategischer Dienstleister bietet das Unternehmen mit seinen Partnern einen Rund-um-Service, der außer der Verwertung auch die Sicherstellung, Inventarisierung, Bewertung, Transport und Lagerung der Waren und Güter umfasst. (red)