Zielgruppen: Kids, Eltern, Lehrer, Behörden
Die Kampagne, die sich nicht nur an Kids, sondern auch an Eltern, Lehrer und Behörden richtet, zielt auf die Erhöhung der Sicherheit von Kindern, vor allem auf dem Schulweg, so die Kommission in einer Aussendung. Verkehrsunfälle bilden nach einem Bericht der UNICEF die größte Gefahr für Halbwüchsige in den OECD-Ländern.
25 Länder an Kampagne beteiligt
Die Kampagne steht im Zusammenhang mit dem Weißbuch der Kommission aus dem Jahr 2001 über die europäische Verkehrspolitik, in dem festgelegt wurde, die Zahl der jährlich 40.000 Toten auf europäischen Straßen um die Hälfte zu verringern. Vierzehn Rote-Kreuz-Verbände aus EU-Ländern und elf Verbände aus Kandidatenländern beteiligen sich an Aktivitäten mit dem Ziel, die Zahl der verletzten und getöteten Schulkinder im Straßenverkehr in ganz Europa zu verringern.