Bild nicht mehr verfügbar.

Gute Noten für Kebab, schlechte für Schnitzel

Die Arbeiterkammer Wien testete die Fleischqualität von Wiener Schnitzeln und Kebabs bei Imbiss-Ständen. Ergebnis: Jedes vierte Schnitzel war nicht mehr ganz frisch. Besser war die Qualität des Kebab-Fleischs: Nur eine von 18 Proben war nicht in Ordnung.

Foto: APA/Jäger

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine neuen Infektionen in Peking

China hat das erste Mal seit Wochen keine neuen Infektionen mit der lebensgefährlichen Lungenkrankheit Sars (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) gemeldet. In der stark betroffenen Hauptstadt Peking gab es weder einen Toten noch neue Sars Fälle.

Foto: Reuters/KIN CHEUNG

Erste Schäden wenige Tage nach Einweihung

Vier Tage nach der offiziellen Einweihung des ökologisch umstrittenen Drei-Schluchten-Staudamms in China haben die Behörden mit ersten Folgeschäden zu kämpfen. Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit und der Umsiedlung von 725.000 Bewohnern hatte die Flutung des weltgrößten Stausees begonnen - Nun sind drei Dörfer unterhalb des Damms von Überschwemmung bedroht, weil ein Deich am Jangtse-Strom teilweise eingebrochen ist.

Bild nicht mehr verfügbar.

Tödliche Beziehungen

Mittwochnacht erwürgte ein Wiener seine Lebensgefährtin und stieß sie danach aus dem Fenster. Am Donnerstag erschoss ein 45-Jähriger Niederösterreicher seine 47-jährige Freundin und anschließend sich selbst. In beiden Fällen werden Beziehungsprobleme als Motiv angenommen.

Foto: APA/STAMBERG NEWS &PICTURES

Bild nicht mehr verfügbar.

Gnadenlose Hitze

Temperaturen bis zu 49 Grad - Mehr als zwei Wochen nach Beginn der Hitzewelle in Indien ist die Zahl der Todesopfer auf fast 1.000 gestiegen.

Die Behörden riefen die Bewohner und Touristen auf, Häuser und Hotels in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr nicht zu verlassen.

In der Hauptstadt Neu Delhi wurde eine Temperatur von fast 44 Grad gemessen. Zeitungen berichteten, dass der Wasserverbrauch bald rationiert werden müsse, wenn die Temperaturen so hoch blieben. Nach Angaben von Meteorologen ist ein Ende der Hitzewelle noch in weiter Ferne, da der sonst vor der Monsunzeit übliche Regen bisher nicht in Sicht sei.

Foto: Reuters/ SHERWIN CRASTO

Bild nicht mehr verfügbar.

Glück oder Lüge

Der US-Vorzeige-Hausfrau Martha Stewart drohen 30 Jahre Gefängnis. Gegen den US-Fernsehstar Martha Stewart, die mit Kochsendungen in den 90er Jahren Milliarden Dollar verdient hat, ist in New York Anklage wegen Insider-Geschäften erhoben worden.

Die Angeklagte beteuerte vor Gericht abermals ihre Unschuld. Stewart wies den Vorwurf zurück, sie habe im Voraus Informationen erhalten. Vielmehr habe sie mit dem Makler vereinbart, die Aktien zu verkaufen, sobald der Kurs unter 60 Dollar absinke. Wenige Stunden später trat sie vom Vorsitz ihres Medienimperiums Martha Stewart Living Omnimedia zurück.

Foto: Reuters/ PETER MORGAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Steinigung von Amina Lawal vertagt

DaS Urteil bleibt aufrecht - obwohl auf den Aufruf mehr als fünf Millionen Menschen weltweit bisher die Protest-E-Mail gegen die Steinigung der Nigerianerin Amina Lawal Kurami unterzeichneten.

Foto: Reuters/ GEORGE ESIRI

Wien radelte...

Wie schon beim Streik am 6. Mai stiegen auch diese Woche am Dienstag wieder viele WienerInnen aufs Fahrrad um. 250.000 waren laut VCÖ am Dienstag mit dem Drahtesel unterwegs. Das angekündigte Verkehrschaos wegen des Stillstandes aller öffentlichen Verkehrsmittel blieb ebenfalls wieder aus.

derStandard.at/cra

Bild nicht mehr verfügbar.

Schlechte Party

Die britische Königin Elizabeth II. feierte am Montag ihr 50. Krönungsjubiläum und kaum einer hats bemerkt. Das Sparprogramm als Spaßkiller zeigte sich von seiner schlimmsten Seite. Gerade für einen Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey hat es gereicht. Partystimmung kam auch bei Keksen und Tee nicht auf.

Foto: Reuters/RUSSELL BOYCE

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Trachten für "Holiday on Ice"

Mittanzen darf Moshammer zwar nicht, aber er durfte seine Vorliebe für opulentes Design vollkommen ausleben. Höhepunkt der Mosikostüme ist ein opulentes Diamantenkleid, das ProSieben-Moderatorin Susann Atwell der Öffentlichkeit präsentierte. "Wer weiß, vielleicht ist ja sogar ein echter Stein darunter", gab Moshammer sich geheimnisvoll. Eine endlose Arbeit sei es gewesen, die zahllosen Steinchen aufzufädeln, die das eisblaue Kleid schmücken.

Foto: Reuters/ Michael Kappeler

Bild nicht mehr verfügbar.

Staus...

wird es zu Pfingsten nicht nur auf den Straßen geben. Der Wetterbericht prognostiziert Temperaturen über 30 Grad... - Schönes Wochenende!

Foto: APA/Newald