Wenn ein Handy unterm Christbaum liegt, dann ist es wohl ein Smartphone. Jeder Fünfte will heuer ein Mobiltelefon schenken oder kaufen, das ist Nummer eins bei den Hightech-Geräten. Im Westen Österreichs ist Apple beliebter, in Wien Nokia. Samsung liegt nirgends schlechter als Platz zwei. Das ergab die Weihnachtsstudie der Karmasin Motivforschung im Auftrag des Mobilfunkbetreibers T-Mobile.

Weihnachten für über zwei Drittel der Österreicher wichtig

Den Ergebnissen der Studie zufolge ist Weihnachten für über zwei Drittel der Österreicher eher oder sehr wichtig, nicht einmal für jeden Zehnten gar nicht. Jeder Siebente hat seine Geschenke schon Ende November gekauft, gut die Hälfte hofft sie bis zum 24. Dezember besorgt zu haben. 62 Prozent gehen davon aus, mindestens einen ihrer Einkäufe bei einem Bummel unter der Woche zu erledigen. Zwei von fünf werden das im Internet tun.

Laptop und Handys eher bei Kindern

Wenn Kinder unter 14 im Haushalt sind, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit eines Laptop-Kaufs, die Chancen eines Smartphones steigen von 18 auf 23 Prozent. Generell sind Eltern mit Kindern unter 14 tendenziell spendabler als andere Konsumenten, nur elf Prozent davon werden weniger als hundert Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Bei Haushalten ohne Kinder unter 14 sind das immerhin doppelt so viele. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Großzügigkeit. Menschen über 56 Jahren geben gut dreimal so viel für Geschenke aus wie Unter-25-jährige (497 zu 153 Euro).

Smartphones auf Siegeszug

Wer über den Kauf eines Hightech-Geräts nachdenkt, favorisiert dabei vorwiegend Handys und Smartphones. Mit 19 Prozent sind die kleinen Kommunikationsgeräte klar Favoriten, Flachbildfernseher folgen mit 15 Prozent, Notebook, Laptops und Handyzubehör mit gut 13 Prozent. Smartphones seien überhaupt auf einem Siegeszug, erklärte T-Mobile-Marketingchefin Maria Zesch. Nach zwei Drittel Verkaufsanteil zu Jahresbeginn seien mittlerweile vier von fünf Mobiltelefonen die über den Ladentisch gehen Smartphones. (APA)