Bild nicht mehr verfügbar.

Spaniens König Juan Carlos bei einem Gipfeltreffen in Paraguay Ende Oktober 2011.

Foto: REUTERS/Andres Stapff

Madrid - Die Pechsträhne des spanischen Königs Juan Carlos setzt sich fort. Der Monarch prallte am Dienstag daheim im Zarzuela-Palast mit dem Kopf gegen eine Türkante und verletzte sich am linken Auge und an der Nase.

Wie aus dem Königshaus verlautete, hatte das Missgeschick sich ereignet, als der 73-Jährige einen Raum durch eine Tür verlassen wollte, die genau in diesem Augenblick von einem Bediensteten von der Gegenseite geöffnet wurde.

Operationen an Knie und Achillessehne

Juan Carlos zog sich eine Prellung zu. Er konnte aber sein normales Arbeitspensum absolvieren und musste keine Termine absagen. Der Monarch war im Juni am Knie operiert worden. Im September musste er sich wegen des Risses einer Achillessehne erneut einem Eingriff unterziehen. Vor zwei Wochen musste er einen Tag pausieren, weil er die operierte Sehne überlastet hatte.

Der Zusammenprall mit der Tür geschah ausgerechnet an einem Jubiläumstag. Juan Carlos hatte am Dienstag vor 36 Jahren - zwei Tage nach dem Tod des Diktators Francisco Franco - den Thron bestiegen. (APA)