"This is England" (Donnerstag, 24. November, 20.15 Uhr, Arte) wurde in unserer Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf den Plätzen folgen "David wants to Fly" (Sonntag, 27. November, 23.05 Uhr, ORF 2) und "El Mariachi" (Mittwoch, 23. November, 22.45 Uhr, Servus TV).

Und in der Woche vom 28. November bis 4. Dezember? Neun Tipps stehen wieder zur Wahl.

Foto: Arte

Juno

"Mit einer leichtfüßigen Inszenierung, einem witzig-originellen Drehbuch und einer bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzten Schauspielriege nahm sich der kanadische Filmemacher Jason Reitman des Themas Teenageschwangerschaft an und treibt mit seiner Story den Zusehern gleichzeitig die Lachtränen und Tränen der Rührung in die Augen", schreibt der ORF über den Film aus dem Jahr 2007, der für drei Oscars nominiert wurde.

Montag, 28. November, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Yes-Men regeln die Welt

Politaktivisten undercover unterwegs: Durch ihre investigative Recherche entlarven die Yes Men von der Industrie verursachte Umweltsünden und decken mit provokanten Parodien die negativen Folgen von Globalisierung und freiem Markt auf. Als Vertreter von Wirtschaftsunternehmen und Regierungen lassen sich Andy Bichlbaum und Mike Bonanno auf internationale Kongresse einladen und konfrontieren die Teilnehmer mit absurden Szenarien. Der Kampf einer Spaßguerilla gegen Kumpanei, Lobbyismus und Korruption.

Freitag, 2. Dezember, 22.30 Uhr, Arte

Foto: Reuters/McDermid

City of Men

Regisseur Paulo Morelli knüpft an die Geschichte des brasilianischen Filmwunders "City of God" an und begleitet die zwei unzertrennlichen Freunde Ace und Wallace auf ihren Alltag durch die Favelas von Rio de Janeiro. "City of Men" feierte zunächst als 19-teilige Serie in Brasilien große Erfolge. Im Jahre 2007 entstand die Kinofassung, in der der Hauptdarsteller der Serie Douglas Silva die Rolle des 'Ace' auch im Film übernahm.

Montag, 28. November, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

kreuz und quer: Licht aus dem Jenseits – Die Rückkehr einer antiken Religion

Sie forderte schon in der Antike Kirche und Theologie heraus – die Gnosis. Eine Mysterienreligion, nach der die materielle Welt das Gefängnis der Seelen ist. Die Menschen können sich befreien – indem sie ihren inneren, von Gott stammenden Lichtfunken erwecken. Gnostiker gibt es bis heute – jetzt sprechen sie offen über ihren Glauben.

Dienstag, 29. November, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Degn Film/Peter Beringer

Das Festmahl im August

Gianni ist ist arbeitslos und kümmert sich um seine betagte Mutter. Um seine Schulden gegenüber der Hausverwaltung zu tilgen, erklärt er sich bereit, über das lange Wochenende des "Ferragosto" (der 15. August) auf die Mutter seines Verwalters aufzupassen. Aber als ein Gefallen auf den Nächsten folgt, hat es Gianni auf einmal mit vier resoluten älteren Damen zu tun, die er ein ganzes Wochenende bei Laune halten muss.

Donnerstag, 1. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Tatort

Der Anruf eines alten Freundes ruft LKA-Kommissar Felix Murot zu einer Mordermittlung in ein kleines Dorf im Taunus. Dort angekommen wird aber gleich Entwarnung gegeben: Der Mörder hat sich selbst gerichtet, der Fall scheint geklärt. Sein Gehirntumor peinigt Murot so sehr, dass er beschließt, die Nacht im Auto zu verbringen. Im Morgengrauen läuft der vermeintliche Selbstmörder quicklebendig an seinem Auto vorbei. Murot fängt an, inkognito zu ermitteln. Schnell bekommt er heraus, dass im Dorf der charismatische Herr Bemering und die geheimnisvolle Frau Dr. Herkenrath das Sagen haben.

Sonntag, 4. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: HR/Carl-Friedrich Koschnick/ARD/Carl-Friedrich Koschnick

Bild nicht mehr verfügbar.

Falling Skies

Wenige Überlebende sind auf der Flucht vor feindlichen Außerirdischen. Wie der Bostoner Geschichtslehrer Tom Mason. Als einer der Anführer der Widerstandsbewegung gibt er auch sein Wissen über die Geschichte Amerika weiter, um die gegnerischen Aliens zu bekämpfen. Sind die Überlebenden in der Rolle der Siedler oder der Ureinwohner? Die neue Serie von Steven Spielberg (Start diesen Montag) wird es zeigen.

Montag, 28. November, 20.15 Uhr, Pro Sieben

Foto: AP/TNT/Ken Woroner

Von Garibaldi zu Berlusconi

Zweiteilige Dokumentation anlässlich des 150. Jahrestages der Staatsgründung, die aufzeigen soll, was Italien in Vergangenheit und Gegenwart eint und trennt. Ausgangspunkt ist die Ausstellung "Fare gli Italiani" in Turin. Es geht um die Gebietsproblematik, Katholizismus und die Frauenfrage. Im Bild: Silvio Berlusconi im Jahr 1986.

Mittwoch, 30. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Bild nicht mehr verfügbar.

Wetten, dass ...?

Der eine hört damit auf, der andere will gar nicht erst damit anfangen. Thomas Gottschalk gibt die Samstagabendshow ab, Hape Kerkeling moderiert sie nicht. Wie es weiter geht ist offen. Fix ist, wer auf der Wett-Couch in Friedrichshafen Platz nimmt: Günther Jauch, Karl Lagerfeld, Iris Berben, Til Schweiger, Jessica Biel, Lenny Kravitz und Meat Loaf.

Samstag, 3. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: AP/Sebastian Willnow