Vom Cap de Formentor zieht sich eine enge Straße - mit teilweise schlechtem Asphalt, dafür spannenden Kurven - entlang der Nordküste Mallorcas in den Westen. Zudem fordern Schafe, Radfahrer und Felsbrocken zusätzlich Fahrer und Fahrzeug.

Foto: Werk

Es ist die ideale Teststrecke für den neuen Opel Astra GTC, den dreitürigen Sport-Spross, der fast so eigenständig gebaut wurde wie ein neues Fahrzeug.

Foto: Werk

Opel reißt dem Fünftürer nicht einfach die hinteren Einstiege raus und verlängert die vorderen, sondern stellt mit dem GTC ein tiefer gelegtes Coupé auf die verlängerte und verbreiterte Astra-Plattform. Auch innen haben die Designer erneut Hand angelegt.

Foto: Werk

Wirklich herausragend ist aber das Fahrwerk im GTC. High Performance Strut, kurz HiPerStrut, nennt Opel die Vorderachs-Aufhängung - beim Ford Focus in der RS-Version hieß sie RevoKnuckle - die uns das Grinsen ins Gesicht reißt. Lästiges Gezerre des Frontantriebs wird reduziert, das Feedback am Lenkrad erhöht.

Foto: Werk

Wir schalten die Traktionskontrolle aus, den Sport-Modus ein wischen durch die Kurven. Agil und leicht lässt sich der Astra GTC selbst durch enge Kehren zirkeln.

Foto: Werk

Er schreit nach Kurven - und das bei hohen Drehzahlen leider mit nervigem Gekreische statt mit kernigem Sound. Zudem ist es schade, dass die ausgeschaltete Traktionskontrolle trotzdem eingreift.

Foto: Werk

Doch im 280 PS starken OPC, der im Sommer 2012 kommen wird, soll man das ESP dann vollkommen wegdrücken können. Und Opel verspricht, dass der stärkste Astra aller Zeiten eine Differentialsperre an der Vorderachse haben wird. Die sehr sportlichen Fahrer, die auf den Astra GTC spitzen, sollten sich also noch ein wenig gedulden.

Foto: Werk

Wenn es aber der 100 PS starke Benziner sein darf, dann raten wir schnell zuzugreifen - solange der Einführungspreis von 18.990 Euro noch gilt. Damit ist der Astra GTC jetzt in Österreich sogar günstiger als in Deutschland.

Foto: Werk

Dafür gibt es den größten Kofferraum in der Klasse, aber leider nicht die Designsprache des Ampera, die ja selbst der Zafira übernommen hat. (Guido Gluschitsch/DER STANDARD/Automobil/11.11.2011)

Foto: Werk

Link: Opel

Foto: Werk