Fritz Blitz - Attacke der Pistenpiraten
Fritz Strobl
125 Seiten, € 9,95
G&G-Verlag, Wien 2011

Foto: G&G

Fritz ist ein Wunderwuzzi: Clever soll der "pfiffige Schneekater" sein. Mutig und pfeilschnell sowieso. Ein Draufgänger und Spitzenrennfahrer. Und dann habe er noch das Herz am rechten Fleck.

So perfekt wie Fritz Blitz ist kaum jemand. Dass der Buchautor Olympiasieger im Abfahrtslauf und mehrfacher Weltcupsieger ist und Fritz mit Vornamen heißt, wird wohl nur ein Zufall sein. Fritz Strobl hat ein Kinderbuch geschrieben. "Fritz Blitz - Attacke der Pistenpiraten" richtet sich an Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren.

Rennfahrer Fritz muss nicht nur die Piraten bekämpfen, er hat weitere mächtige Gegner: Gräfin Tusnelda von Schneeschauringen und Landrat Hintenrummler. Dass ein Politiker natürlich ein Bösewicht sein muss, ist mäßig originell und vielleicht auch nicht gerade demokratiepolitisch die Topidee. Andererseits muss es ja Widersacher geben.

Strobl will Kindern nicht nur eine spannende Lektüre vorlegen. Er will ihnen auch Lust aufs Skifahren machen. In einem am Schluss des Buches angehängten Informationsteil zeigt der Ex-Spitzensportler, welche Arten von Skiern es gibt oder welche Pistenregeln gelten. Noch ein kleiner Hinweis: An 1500 Schulen wird das Buch vergeben. Sollten Sie Fritz Blitz dann doppelt haben, schenken Sie einen Band weiter. Ein Kind wird sich dann richtig freuen. Zu Recht. (Peter Mayr, DER STANDARD, Album, 12.11.2011)