Österreichs Personalchefs bringen in der aktuellen Ausgabe des Career Monitor auf den Punkt, welche Fähigkeiten sie von jungen Jobeinsteigern erwarten. Gemeinsam mit dem WU ZBP Career Center führte Career den Monitor zum vierten Mal durch. Gefragt sind laut einer Aussendung von Career:
- Kommunikationsfähigkeit (91 Prozent)
- Unternehmerisches Denken" (80 Prozent)
- Lösungs- und Zielorientierung (73 Prozent)
An Bedeutung gewonnen haben die Kriterien:
- Kritikfähigkeit und Selbstreflexion (51 Prozent)
- Belastbarkeit (49 Prozent)
Bei der Frage, was ein Unternehmen attraktiv beziehungsweise weniger attraktiv macht, zeigen die Antworten der Personalverantwortlichen: Die Unternehmenskultur ist mit 63 Prozent klar an der Spitze der Rangliste, gefolgt von „selbständigem Arbeiten" (62 Prozent).
Die wichtigsten Strategien, um Mitarbeiter zu binden, sind regelmäßige Mitarbeitergespräche, individuelle Weiterbildungsangebote und ein förderliches Arbeitsklima. (red, derStandard.at, 8.11.2011)