Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir brauchen einen österreichischen Frühling, eine Finnlandisierung Österreichs." - Hannes Androschs Wunsch an den Herbst - das Bildungsvolksbegehren ist gestartet..

Foto: Reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Den Altpolitikern scheint ziemlich fad zu sein." - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter über die Motive der aktiven Polit-Pensionisten.

Foto: APA/Schlager

"Ich sehe hier nicht das große Anliegen dahinter, sondern eher die Langeweile." - koalitionäre Eintracht - auch VP-Mandatar Werner Amon glaubt an den politischen Pensionsschock (zum STANDARD-Artikel).

Foto: Der Standard/Cremer

"Ist das Land auch bald reif für eine Bundespräsidentin?" - "Eine unangenehme Frage." - Noch-Nicht-Nachfolge-Kandidatin Barbara Prammer (SPÖ) übt im STANDARD-Interview das staatsfrauliche Antworten.

Foto: Der Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Politik ist eher schwierig momentan." - Gedanken aus der Talsohle, ÖVP-Vizechef Reinhold Mitterlehner (ÖVP).

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das war Österreich unter Wolfgang Schüssel. Ein einziger, riesiger Sautrog, der zuerst mit Milliarden gefüllt und dann plötzlich leer gefressen war." - Der Grüne Peter Pilz will den schwarz-blauen Ex-Ministern an die Keulen.

Foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Wunsch war so intensiv, dass ich wieder kandidiere, dem kann man sich nicht verschließen." - mit 67 Jahren hängt er noch fünf Jahre dran - Fritz Neugebauer bleibt Beamtenchef.

Foto: apa/Jaeger